+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

DFB-PokalVier mögliche Gegner: FC fährt nach Berlin – die Bayern kommen ins Rheinland

Neuer Inhalt (2)

2018 feierte der FC einen lockeren Erstrunden-Sieg beim BFC Dynamo im Berliner Olympiastadion. Jetzt geht es wieder in die Hauptstadt.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Alle 64 Teilnehmer des DFB-Pokals wollen ins Finale nach Berlin – der FC fährt schon in der ersten Runde in die Hauptstadt! Köln trifft zum Pflichtspielauftakt der neuen Saison (11. bis 14. September) auf den Sieger des Berliner Landespokals.

Ein Amateur-Klub aus dem Rheinland darf sich auf das große Los, den FC Bayern, freuen.

Vier mögliche Gegner für den 1. FC Köln

DFB-Präsident Fritz Keller (63) und Heike Ullrich (50), stellvertretende Generalsekretärin des Verbandes, führten am Sonntagabend die wohl kurioseste Pokal-Auslosung aller Zeiten durch. Erst 41 der 64 Teilnehmer stehen fest – die übrigen 23 müssen in den jeweiligen Landespokal-Wettbewerben noch ausgespielt werden und wurden im Lostopf durch Platzhalter ersetzt. Geplant sind die Amateur-Endspiele für den 22. August.

Alles zum Thema DFB

Neuer Inhalt (2)

FC-Trainer Markus Gisdol startet am 5. August mit seiner Mannschaft in die Vorbereitung.

Erst dann weiß der FC, auf wen genau er im ersten Pflichtspiel der neuen Saison trifft. Infrage kommen vier Hauptstadt-Teams, die im Halbfinale des Berliner Landespokals stehen: Sechstligist Berliner SC empfängt Regionalligist Viktoria Berlin, den zweiten Finalisten spielen mit dem BFC Dynamo und der VSG Altglienicke zwei Regionalliga-Klubs aus.

1. FC Köln hat gute Erinnerungen an Berlin

Die Erstrunden-Reise nach Berlin ist quasi schon Tradition: Vor zwei Jahren war Köln beim BFC Dynamo zu Gast (9:1), 2016 beim BFC Preußen (7:0).

Für Horst Heldt (50) hat der Wettbewerb einen hohen Stellenwert. Als der FC-Sportchef im Juni die Ziele für die neue Spielzeit verkündete, betonte er mehrfach, dass er im Pokal „möglichst weit“ kommen möchte. Anders als vergangene Saison, als sich der FC noch mit Ex-Coach Achim Beierlorzer (52) in der 2. Runde bei Viertligist Saarbrücken blamierte.

FC Bayern München kommt ins Rheinland

So lief die Auslosung für die anderen Profi-Klubs aus dem Rheinland: Gladbach muss zum Bremer Pokal-Sieger, Leverkusen zum Hamburger Champion und Düsseldorf zum Drittligisten FC Ingolstadt.

Neuer Inhalt (2)

Der FC Bayern gewann das Pokal-Finale 2019/20 am 4. Juli 4:2 gegen Bayer Leverkusen.

Titelverteidiger Bayern kommt ins Rheinland, trifft auf den Sieger des Mittelrhein-Pokals. Die Halbfinals tragen der 1. FC Düren und Viktoria Arnoldsweiler (15.8.) sowie der FC Pesch und Alemannia Aachen (16.8.) aus. Die Kölner Klubs Viktoria und Fortuna dürften sich mächtig ärgern, dass für sie jeweils schon in der ersten Runde Schluss war.

Mehr als 90 Vereine können noch in DFB-Pokal einziehen

Ausgetragen wird der Pokal-Auftakt am zweiten September-Wochenende – wie gewohnt vor dem Bundesliga-Start. Falls das Hygienekonzept des DFB an einem Spielort nicht durchsetzbar ist oder ein Amateurverein es nicht umsetzen kann, könnte das Heimrecht getauscht werden.

Alle Partien der 1. Runde des DFB-Pokals 2020/21

Schon die Auslosung lief anders als sonst – nicht nur wegen der 23 Platzhalter-Kugeln. Statt im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurden die Paarungen dieses Mal im Sportschau-Studio in Köln gezogen. Die meisten Landesverbände müssen vor dem großen Finaltag der Amateure noch die Halbfinal- oder sogar Viertelfinal-Partien ausspielen. Mehr als 90 Vereine (!) haben so noch die Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal.