Ukraine Erste Ergebnisse der Referenden sind da – „Seit langer Zeit gewünscht“

Jubiläums-Fest 50 Jahre KEC: Tausende Haie-Fans feiern mit Bläck Fööss – Kießling ganz emotional

Kölner Haie: Fan-Fest am Tanzbrunnen mit Konzert der Bläck Fööss - da tanzten die Anhänger.

Große Party am Tanzbrunnen: am 12. August 2022 feierten tausende Fans mit den Bläck Fööss den 50. Geburtstag der Kölner Haie.

Sommerliche Temperaturen, heiße Party! Die Kölner Haie feierten am Freitagabend mit einem großen Fan-Fest am Tanzbrunnen ihren 50. Geburtstag.

Lecker warm, lecker Kölsch – am Freitag (12. August 2022) wurde das große KEC-Jubiläum am Tanzbrunnen kräftig gefeiert. 50 Jahre Kölner Haie: tausende Fans waren gekommen, um ihrem KEC zu huldigen, Legenden zu erleben und die neue Mannschaft zu sehen. Höhepunkt beim großen Fan-Fest war das 45-minütige Live-Konzert der Bläck Fööss. Der KEC rechnete mit über 5000 Fans.

Mit dabei waren zahlreiche Legenden der Kölner Haie aus fünf Jahrzehnten wie Detlef Langemann, Hans Zach, Andreas Pokorny, Andreas Lupzig, Andi Renz, Udo Kießling oder Hardy Nilsson und Peppi Heiß. Natürlich war der aktuelle Coach Uwe Krupp dabei.

Kölner Haie: Fan-Fest begeistert Udo Kießling

Udo Kießling (67) war ganz angetan von der Stimmung: „Es ist super interessant mit all den anderen heute. Man hat sich lange nicht gesehen und man sagt sich: 'Ach gut gehalten hast du dich.'“ Kießling musste dabei lachen und fügte hinzu: „Es ist sehr emotional, alle wiederzusehen, egal welcher Jahrgang. Es ist toll, dass der KEC dieses Jubiläum so feiert und an uns 'Alten' gedacht hat.“

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Detlef Langemann (75) meinte: „Die Meisterschaft war für mich eines der größten Highlights. Aber heute hier zu sein, ist auch ein großes Highlight.“

Der aktuelle Trainer Uwe Krupp (57) erinnerte sich schon im Vorfeld der Party an seine schönsten Haie-Momente: „Zu meinen schönsten Haie-Erinnerungen zählen natürlich die zwei Meisterschaften, die ich als Spieler gewonnen habe. Das war unvergesslich. Aber auch die zwei Vizemeisterschaften später als Trainer sind etwas Besonderes. Natürlich war es anfangs ‚bittersweet‘, doch im Nachhinein überwiegt, dass wir eine super Saison mit starken Playoffs gespielt hatten.“

Krupp lüftete auch noch ein Geheimnis aus seiner KEC-Jugend: „Ich verbinde mit 50 Jahren KEC, dass ich bei den Anfängen dabei war. Ich habe die alten Spieler von damals, wie die ‚Langemänner‘, selbst noch spielen sehen. Vor den Spielen habe ich an der Lentstraße noch die Spielprogrammhefte verkauft.“ Krupps sensationeller Haie-Weg: Vom Heftverkäufer zum Profi, Deutscher Meister, NHL-Star, Stanley-Cup-Sieger und nun KEC-Trainer.

Der Sommer-Fahrplan der Kölner Haie

  • 18. August: Testspiel Kölner Haie gegen SC Bern (18.30 Uhr, Kölnarena 2)
  • 20. August: Testspiel Kölner Haie gegen SC Bern (16.30 Uhr, Kölnarena 2)
  • 26. August: Testspiel Kölner Haie gegen Adler Mannheim (18.30 Uhr, Kölnarena 2)
  • 2. September: Testspiel EC Bad Nauheim gegen Kölner Haie (19.30 Uhr, auswärts)
  • 4. September: Testspiel Kölner Haie gegen Bietigheim Steelers in Stuttgart (16 Uhr, auswärts Eiswelt Stuttgart)
  • 9. September: Testspiel Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (18.30 Uhr)
  • 15. September: Saisonstart DEL – Kölner Haie gegen RB München (19.30 Uhr, Lanxess-Arena

Am Samstag (13. August 2022) wird es dann etwas festlicher. Nach der hemdsärmeligen Party am Tanzbrunnen findet in der Flora eine Geburtstags-Gala statt.

Zahlreiche geladene Gäste aus Wirtschaft, Stadtgesellschaft, Haie-Partnern und Sponsoren feiern mit Legenden des Klubs. Auch hier haben sich ehemalige Stars wie Erich Kühnhackl, Peppi Heiß oder Udo Kießling angesagt. Der aktuelle NHL-Star Leon Draisaitl (Edomonton Oilers) kann leider nicht dabei sein, er ist für eine Hochzeit eines Freundes schon nach Nordamerika geflogen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.