Ukraine Erste Ergebnisse der Referenden sind da – „Seit langer Zeit gewünscht“

50 Jahre Kölner Haie Trainer Uwe Krupp lüftet Jugend-Geheimnis – so sehen die Jubiläums-Trikots aus

KEC-Maskottchen Sharky tanzt auf der Eisfläche.

Sharky (hier im September 2021) hat auch im Sommer 2022 allen Grund zu tanzen: Die Kölner Haie werden am 10. August 50 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Kölner Haie feiern ihren 50. Geburtstag. Für Klub und Fans gibt es also in den nächsten Tagen einige Festlichkeiten.

Aus der deutschen Eishockey-Landschaft und aus Köln sind sie nicht mehr wegzudenken: Die Kölner Haie sind mehr als ein Klub. Am Mittwoch (10. August 2022) feierte der KEC seinen 50. Geburtstag, Gründungstag war der 10. August 1972.

Jetzt wird gefeiert! Der Klub hat für seine Legenden und seine Fans ein großes Programm auf die Beine gestellt. Die Kölner Haie stehen vor einem richtigen Party-Wochenende! Zum Geburtstag wurde auch schon ein Jubiläums-Trikot präsentiert.

Kölner Haie feiern 50. Geburtstag: Fan-Fest und Gala in der Flora

EXPRESS.de gibt einen Überblick über die Feierlichkeiten zum großen Haie-Jubiläum.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Am Freitag (12. August) steigt ein großes Fan-Fest am Tanzbrunnen. Ab 18 Uhr wird gefeiert. Mit dabei sind zahlreiche Haie-Legenden aus fünf Jahrzehnten wie Detlef Langemann, Hans Zach, Andreas Pokorny, Andreas Lupzig, Andi Renz, Udo Kießling oder Hardy Nilsson und Peppi Heiß. Natürlich ist der aktuelle Coach Uwe Krupp auch dabei.

Der Trainer über seine schönsten Haie Momente: „Zu meinen schönsten Haie-Erinnerungen zählen natürlich die zwei Meisterschaften, die ich als Spieler gewonnen habe. Das war unvergesslich. Aber auch die zwei Vizemeisterschaften später als Trainer sind etwas Besonderes. Natürlich war es anfangs ‚bittersweet‘, doch im Nachhinein überwiegt, dass wir eine super Saison mit starken Playoffs gespielt hatten.“

Krupp lüftet auch noch ein Geheimnis aus seiner KEC-Jugend: „Ich verbinde mit 50 Jahren KEC, dass ich bei den Anfängen dabei war. Ich habe die alten Spieler von damals, wie die ‚Langemänner‘, selbst noch spielen sehen. Vor den Spielen habe ich an der Lentstraße noch die Spielprogrammhefte verkauft.“ Krupps sensationeller Haie-Weg: Vom Heftverkäufer zum Profi, Deutscher Meister, NHL-Star, Stanley-Cup-Sieger und nun KEC-Trainer.

So läuft das große Fan-Fest der Kölner Haie am Freitag

  • 17 Uhr Einlass, der Eintritt ist frei
  • 18 Uhr: Start des Programms
  • 18.10 Uhr: 45-minütiges Live-Konzert der Bläck Fööss
  • 18.55 Uhr: Talk mit zahlreichen Haie-Legenden
  • 19.05: Talk mit Haie-Fanprojekt
  • 19.10 Uhr: Live-Konzert von Miljö
  • 19.30 Uhr: Präsentation der Haie-Mannschaft 2022/23
  • 20.05: Legenden und aktuelle Profis mischen sich unter die Fans
  • 22 Uhr Ausklang

Am Samstag wird es dann etwas festlicher. Nach der hemdsärmeligen Party am Tanzbrunnen findet in der Flora eine Geburtstags-Gala statt. Zahlreiche geladene Gäste aus Wirtschaft, Stadtgesellschaft, Haie-Partnern und Sponsoren feiern mit Legenden des Klubs.

Kölner Haie in schwarz-gold: Langemann, Müller und Lunemann im Jubiläums-Trikot zum 50. Geburtstag.

Detlef Langemann, Moritz Müller und Niklas Lunemann (v. l.)präsentieren am 10. August 2022 das Sondertrikot der Kölner Haie zum 50. Geburtstag des Klubs.

Am Mittwoch wurde auch das Jubiläums-Trikot vorgestellt. Das dritte Trikot für die neue Spielzeit 2022/23 ist in Schwarz und Gold sehr edel gestaltet. Auf der Brust ist der Ur-Hai zu sehen. Auch eine 50 prangt auf der Brust. Präsentiert wurde das schicke Outfit von drei Haie-Generationen: Detlef Langemann (75), dem aktuellen Kapitän Moritz Müller (35) und KEC-Talent Niklas Lunemann (20).

Das Highlight der Vorbereitung soll diesmal nicht in Köln steigen, sondern in Stuttgart. Und das hat einen historischen Grund: Die Haie absolvieren am 4. September 2022 ein Testspiel gegen die Bietigheim Steelers in der Stuttgarter Halle, in der die Kölner Erfolgs-Story begann.

In der Eiswelt von Stuttgart (Kapazität 3000 Besucher, erbaut 1961) machten die Kölner in der Spielzeit 1972/73 mit einem sagenhaften 17:3 gegen EHC Stuttgart am 18. März 1973 den Aufstieg von der Oberliga in die Bundesliga perfekt. Die aktuelle Saison beginnt am 15. September 2022 mit dem Heimspiel gegen RB München.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.