„Absoluter Top-Führungsspieler“Anführer der Kölner Haie wird deutscher WM-Kapitän

von Michael Eham (eham)

Riga – Die Kölner Eishockey-Legende Moritz Müller (34) wird Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga. Das bestätigte Bundestrainer Toni Söderholm (43) am Mittwoch (19. Mai).

  • Moritz Müller ist Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft
  • Der Verteidiger der Kölner Haie führt die DEB-Auswahl als Spielführer in die WM
  • Deutschland startet am Freitag gegen Italien in die Weltmeisterschaft in Riga

Am Freitag startet die deutsche Mannschaft mit dem ersten von insgesamt sieben Gruppenspielen in die diesjährige Eishockey-Weltmeisterschaft. Dabei führt der Star der Kölner Haie, Moritz Müller, die DEB-Auswahl als Kapitän aufs Eis – zudem heimste der Verteidiger größtes Lob vom Bundestrainer ein.

Toni Söderholm lobt Moritz Müller in höchsten Tönen

Der finnische Coach der deutschen Mannschaft sagte über Müller: „Er ist ein absoluter Top-Führungsspieler. Er übernimmt Verantwortung dafür, dass sich alle Spieler wohlfühlen. Er übernimmt Verantwortung dafür, dass die Spieler alle unsere Werte kennen und sie widerspiegeln“, begründete Söderholm seine Entscheidung und fügte hinzu: „Er setzt sich zu 1000 Prozent in jedem Training und Spiel ein. Er opfert seinen Körper, er opfert seinen Kopf für die Mannschaft.“

Alles zum Thema Moritz Müller

Schon seit Jahren gehört Müller zum engen Kern der Führungsspieler in der Nationalmannschaft. 2018 gewann er sensationell die olympische Silbermedaille in Pyeongchang (Südkorea). Ein Jahr später, bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei, hatte der Haie-Verteidiger das Kapitänsamt erstmals übernommen.

Kölner-Haie-Star Moritz Müller geht in seine neunte Weltmeisterschaft

Sein Debüt feierte Müller im Jahr 2007. Zwei Jahre später nahm er erstmals bei einer Weltmeisterschaft teil. Die Titelkämpfe in Lettland in diesem Jahr ist Müllers neunte WM-Teilnahme. Am Freitag (15.15 Uhr/Sport1) startet die deutsche Mannschaft gegen Italien ins Turnier. Als Mindestziel hat der DEB das Erreichen des Viertelfinals ausgegeben. (eha)