Wirbel am Deadline DayErstligist mit Vorstoß bei Fortuna-Star? Das war dran am Last-Minute-Gerücht

Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka jubelt mit Teamkollege Vincent Vermeij beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Ao Tanaka (l.), hier mit Teamkollege Vincent Vermeij am 21. Oktober 2023 beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, wird in der Rückrunde weiter für Fortuna Düsseldorf auflaufen.

Am Deadline Day herrschte auf dem europäischen Transfermarkt noch einmal einiges an Hektik. Auch rund um Fortuna Düsseldorf kursierte noch ein neues Wechsel-Gerücht.

von Anton Kostudis (kos)

Es ist der spannendste Tag einer jeden Wechsel-Periode: der Deadline Day! Auch am Donnerstag (1. Februar 2024) herrschte auf dem europäischen Transfermarkt noch einmal reges Treiben.

Die Kader-Planungen bei Fortuna Düsseldorf waren derweil bereits abgeschlossen. Die Rot-Weißen hatten sich im Winter mit drei Leih-Profis verstärkt: Abwehr-Talent Joshua Quarshie (19, TSG Hoffenheim) unterschrieb ebenso wie die beiden Angreifer Marlon Mustapha (22, Como 1907) und Christoph Daferner (26, 1. FC Nürnberg). Sturm-Routinier Daniel Ginczek (32) wiederum verließ den Klub und schloss sich Drittligist MSV Duisburg an.

Fortuna Düsseldorf: Keine Transfers mehr am Deadline Day

Die Düsseldorfer Sport-Bosse Klaus Allofs (67) und Christian Weber (40) konnten sich daher auf einen ruhigen Tag einstellen. „Natürlich hat das Telefon noch einige Male geklingelt, das ist normal. Aber für uns war das Transfer-Fenster gedanklich schon geschlossen“, erklärte Weber gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Moritz Müller

Dennoch hatte kurzzeitig noch ein neues Wechsel-Gerücht für Aufsehen gesorgt. So berichtete Sky, dass der italienische Erstligist US Sassuolo am Donnerstag noch einen Vorstoß bei Fortunas Mittelfeld-Star Ao Tanaka (25) unternommen habe.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Sassuolo befindet sich als Tabellen-15. der Serie A aktuell im Krisen-Modus, lediglich einen Punkt beträgt der Abstand der Norditaliener auf die direkten Abstiegsplätze. Sportdirektor Giovanni Rossi (57) fahndete daher auch am Deadline Day noch nach potenziellen Verstärkungen. Die Italiener, bei denen unter anderem Ex-BVB-Profi Jeremy Toljan (29) unter Vetrag steht, hätten Fortuna demnach einen Leih-Deal samt Kauf-Option über vier Millionen Euro angeboten. Noch bis 20 Uhr am Donnerstag durften die Serie-A-Klubs neue Spieler verpflichten.

Nicht jedoch Tanaka. Wie EXPRESS.de bereits vorab berichtete, wird der Japaner auch in der Rückrunde für Fortuna auflaufen, ein Wechsel wird – wenn überhaupt – erst nach dem Saisonende wieder ein Thema.

Tanaka besitzt in Düsseldorf einen Vertrag bis Sommer 2025 – und ist nach durchwachsenem Saison-Start mittlerweile wieder auf dem Weg zur absoluten Top-Form. Unter anderem hatte er mit einem Tor beim jüngsten Pokal-Thriller auf St. Pauli (6:5 n.E. am 30. Januar) maßgeblichen Anteil am Halbfinal-Einzug der Fortunen.

Zwar hatte der Japaner den Fortuna-Bossen schon vor Monaten mitgeteilt, dass er perspektivisch gern in einer europäischen ersten Liga auflaufen würde. Der WM-Teilnehmer hatte zudem auch auf eine Teilnahme am Asien-Cup verzichtet – nicht zuletzt, um für einen möglichen neuen Arbeitgeber sofort verfügbar zu sein. Doch ein Winter-Wechsel war letztlich vom Tisch. „Es wird nichts mehr passieren“, hatte Weber am Deadline Day nochmals bestätigt.