+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Statt MallorcaUrlaubs-Geheimtipp – Wie Sie mit einem Trick von Köln aus dort hinkommen

Albanien statt Mallorca – eine Reise auf die Balkanhalbinsel lohnt sich. Wir verraten, wie Sie von Köln oder Düsseldorf aus am besten hinkommen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Mallorca gehört für viele Kölner und Kölnerinnen weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen in diesem Sommer. Wer auf der Suche nach einem günstigen Urlaub ist, sollte mal Albanien genauer unter die Lupe nehmen.

Weitläufige Küste, unberührte Natur in den Bergen und ein mediterranes Klima – klingt vielversprechend. Im Video oben stellen wir den Geheimtipp Albanien vor.

Tipp: Reisen Sie lieber über Korfu nach Albanien

Aber wie kommt man am besten nach Albanien? Es geht natürlich mit dem Auto, aber die Reise dauert wirklich sehr lange und ist nicht empfehlenswert. Bequemer geht's mit dem Flugzeug. 

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Vom Flughafen Köln/Bonn oder Düsseldorf in die albanische Hauptstadt Tirana wird zwar als Direktflug von Eurowings angeboten. Aber um von Tirana an die attraktiven Strände am Adriatischen Meer zu kommen, ist ein Leihwagen zwingend notwendig. Und Autofahren in Albanien ist nicht ganz stressfrei. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein Geheimtipp: Fliegen Sie besser auf die griechische Insel Korfu. Auch das ist vom Flughafen Köln/Bonn und Airport Düsseldorf problemlos möglich.

Auch lesen: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie

Von dort können Sie ganz einfach mit der Fähre übersetzten. Sie kommen dann in der albanischen Küstenstadt Saranda an. Die Fahrt dauert gerade einmal 30 Minuten. Hin- und Rückfahrt kosten für zwei Personen circa 80 Euro. Wichtig: Sie sollten einen gültigen Personalausweis dabei haben. An der Grenze finden Kontrollen statt.

Saranda, kleine Küstenstadt in Albanien

Saranda (circa 20.000 Einwohner und Einwohnerinnen) befindet sich direkt an der Küstenstraße SH8.

In Richtung der Stadt Vlora liegen wunderschöne Strände und kleine Örtchen, die auch per Bus erreichbar sind. Beachten sollten Sie die Währung bei einer Albanien-Reise. Bezahlt wird mit Lek. Ungefähr 100 Lek sind ein Euro.