+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Flughafen Köln/BonnAirline stellt Flugplan um – zwei ganz neue Urlaubsziele dabei

26.06.2022
Köln:
erstes Sommerferienwochenende am Köln/Bonner Flughafen
Sicherheitskontrolle
Foto: Martina Goyert

Ryanair hat den neuen Sommerflugplan vorgestellt. Hier ein Foto vom 26. Juni 2022

Die Billig-Airline Ryanair hat ihren neuen Flugplan veröffentlicht. Mallorca winkt ein Rekordsommer. Zudem werden von Köln/Bonn aus zwei neue Ziele angeflogen.

Für knapp 35 Euro von Köln nach Palma de Mallorca. Klingt wie ein schlechter Scherz? Ist es aber nicht! Die irische Fluggesellschaft Ryanair macht es möglich. Und es geht sogar noch günstiger. Je nach Abflugort gibt es Flugtickets in Richtung Balearen bereits für 20 Euro.

Wer nur mit Handgepäck reist und kein extra Gepäckstück aufgeben muss, für den ist das Angebot der Airline preislich gesehen kaum zu toppen.

Flüge nach Mallorca: Irische Airline Ryanair rüstet auf

Für den Sommer 2023 rüstet Ryanair noch einmal ordentlich auf. In einer Pressemitteilung hat das Unternehmen nun ihren neuen Flugplan vorgestellt. Darin beschrieben: In den Sommermonaten soll es so viele Mallorca-Verbindungen wie noch nie zuvor geben. 

Alles zum Thema Ryanair

So wird die Airline von nun an von 84 Flughäfen aus die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen anfliegen – darunter Standorte in ganz Europa und Nordafrika. Auch in Deutschland fliegt Ryanair im Sommer von zwei weiteren Städten aus nach Palma de Mallorca: Urlauberinnen und Urlauber aus Paderborn und Klagenfurt können sich fortan über Direktflüge freuen.

Daneben werden erstmals auch Aarhus, Belfast, Rom-Fiumicono, Fez, Marrakesch, Nador und Warschau angeflogen. Doch das ist lange noch nicht alles. Auf 30 Strecken wird zudem die Anzahl der wöchentlichen Flugverbindungen erhöht. Im deutschsprachigen Raum wird Karlsruhe/Baden-Baden davon betroffen sein. Auch an den Standorten Barcelona, Marseille, Santiago de Compostela, London-Stansted sowie Brüssel-Charleroi wird die Flugfrequenz erhöht. 

Flughafen Köln/Bonn: Ryanair fliegt nach Lanzarote und Venedig

Von Köln aus werden insgesamt 39 Routen bedient – zudem kommen zwei neue Reiseziele hinzu: Lanzarote und Venedig. Lanzarote wird viermal die Woche angeflogen und Venedig sechsmal.

„Ryanair ist eine große Airline und ein wichtiger Partner für den Flughafen Köln/Bonn. Deswegen freuen wir uns, dass Ryanair das Programm in Köln nochmal aufstockt“, sagte ein Sprecher des Flughafens gegenüber EXPRESS.de. Ryanair hat in Köln fünf Flugzeuge stationiert, das ist in Deutschland nach Berlin (neun Flugzeuge) die wichtigste Basis.

Nehmen Sie hier an der Mallorca-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Neu hinzu kommt außerdem eine weitere Maschine der Airline am Flughafen von Palma de Mallorca. Über insgesamt 15 Maschinen verfügt Ryanair damit am Standort von Mallorcas Hauptstadt. Damit stehen in diesem Jahr ganze 7,8 Millionen Ryanair-Sitzplätze für Urlauberinnen und Urlauber zur Verfügung.

Doch nicht nur die Fluggäste kommen durch die Neuerungen auf ihre Kosten. Die Airline wirbt mit 30 neuen Arbeitsplätzen, welche durch die Erweiterungen geschaffen wurden. Des Weiteren sei es künftig möglich, dass Familien bei der Buchung ihres Urlaubs die Kosten in Raten zahlen können.

Doch neben all den Neuerungen zugunsten aller Reisewilligen, steht Ryanair immer wieder in der Kritik. So klagen Urlauberinnen und Urlauber häufig über massive Verspätungen, wenig Komfort in den Maschinen oder schlechten Kundenservice.

Hier lesen: Geheimtipps an der Ostsee – Traumhafte Strände und Städte: die Top-5-Orte

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Airline beschweren sich über mangelhafte Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung.

Dennoch versucht Ryanair mit weiteren Fakten zu punkten. So seien zwei ihrer Maschinen insofern fortgeschritten, als dass diese bis zu 16 Prozent weniger CO₂ ausstoßen. Außerdem können diese knapp vier Prozent mehr Touristinnen und Touristen transportieren im Vergleich zu anderen Flugzeugen. (js/mt)