Pro und ContraSoll ich bei Facebook bleiben? Was dafür spricht und was dagegen

Neuer Inhalt

Bei Facebook bleiben oder nicht? Diese Frage stellen sich immer mehr Nutzer des sozialen Netzwerks.

Köln – Obwohl Facebook zu seinem 15. Geburtstag am 4. Februar einen Zuwachs an aktiven Mitgliedern präsentieren konnte, lassen die Skandale rund um das Unternehmen nicht nach. Das beliebteste soziale Medium weltweit, im Januar 2019 mit 1,5 Milliarden aktiven Nutzern, hat in letzter Zeit mit immer schärferer Kritik zu kämpfen. Wer bei Facebook angemeldet ist, stellt sich da unweigerlich die Frage: Soll ich bleiben oder nicht?

Contra: Immer wieder kommen Datenskandale ans Licht 

Immer neue Datenskandale werden öffentlich. So viele, dass man schon den Überblick verliert: Mehrere externe IT-Unternehmen hatten Zugriff auf die Daten und Nachrichten von Facebook-Nutzern. Aufgrund eines Programmierfehlers konnten Entwickler die Bilder von 6,8 Millionen Nutzern sehen. Ein Hacker-Angriff durch den der Zugriff auf die Daten von 50 Millionen Nutzern möglich wurde. Und natürlich Cambridge Analytica. Die britische Firma spionierte Facebook-Nutzer aus, um dann mit gezielten Posts und Anzeigen den Trump-Wahlkampf in den USA zu unterstützen.

Alles zum Thema Social Media

Contra: Facebook verbreitet Hass, Gewalt und Hetze

Auch der Umgang mit Hass, Hetze und Gewalt auf der Plattform sorgt immer wieder für Diskussionen. Der Vorwurf, Facebook lösche zum Beispiel rassistische Beiträge nicht oder viel zu spät, hält sich hartnäckig.

Contra: Keine Plattform für persönlichen Austausch mehr

Das klingt natürlich alles dramatisch, richtig greifbar ist es für normale Facebook-Nutzer aber nicht. Doch auch im kleinen Rahmen gibt es immer mehr Dinge, die Nutzer an der Plattform nervt. Trotz einer Änderung des Algorithmus, die mehr Beiträge von Familie und Freunden anzeigen sollte, fällt es wohl jedem auf, der sich bei Facebook einloggt: Neben Beiträgen von Unternehmen sind die meisten Posts im Newsfeed irgendwelche mehr oder weniger lustigen Videos, die man nur angezeigt bekommt, weil ein Freund mit dem man seit 23 Jahren keinen persönlichen Kontakt mehr hatte, ihn kommentiert hat.

Facebook ist nicht mehr das, was es ursprünglich sein sollte. Keine Plattform mehr zum persönlichen Austausch mit Freunden, sondern vielmehr ein Informationsmedium. Je nachdem, welchen Unternehmensseiten man folgt.

Contra: Facebook ist einfach nicht mehr cool

Dass man kaum noch Beiträge oder Fotos von engen Freunden sieht, könnte aber auch daran liegen, dass Facebook einfach nicht mehr richtig cool ist. Die jüngere Generation treibt sich auf Snapchat oder Instagram herum. Auf Facebook ist es verhältnismäßig still geworden.

Still, abgesehen von Werbung natürlich. Personalisierter Werbung vor allem. Und dann kommen einem doch nochmal all die Datenskandale in den Sinn, wenn man sich fragt, woher Facebook das jetzt schon wieder weiß.

Contra: Es gibt zu viele Bots

Bei all dem stellt sich die Frage, warum Facebook trotzdem eine steigende Zahl an aktiven Nutzern präsentieren kann. Tatsächlich legt eine Untersuchung von Facebook-Kritiker Aaron Greenspan nahe, dass jeder zweite aktive Nutzer kein echter Mensch sei, sondern ein sogenannter Bot. 

Pro: Es ist immer noch das größte soziale Netzwerk

Echte Menschen gibt es trotzdem genug auf Facebook. So viel wir auch meckern, nur die wenigsten gehen den letzten Schritt und löschen ihr Facebook-Profil. Warum? Bequemlichkeit ist für die meisten wohl die nächstliegende Antwort. Facebook ist immer noch das größte soziale Netzwerk der Welt. Und weil sich eben keiner so richtig durchringen kann zu gehen, sind fast alle die wir kennen da.

Hier lesen: Ab sofort geht's: So holen Sie peinliche Nachrichten im Facebook-Chat zurück

Pro: Facebook ist einfach praktisch

Das ist aus mehreren Gründen einfach praktisch. Der Kontakt zu Bekannten bleibt möglich, die man ohne Facebook schon längst aus den Augen verloren hätte. Freunde, die weit weg leben, bleiben durch Facebook nur einen Klick entfernt. Es fällt logischerweise schwer, all diese Verbindungen zu kappen.

Pro: Wer erinnert mich sonst an die ganzen Geburtstage?

Und auch wenn man jemanden neu kennenlernt, muss man nicht unbedingt sofort die Handynummer rausgeben. Die Wahrscheinlichkeit, denjenigen auf Facebook zu finden, ist hoch. Ein weiterer kleiner, aber nicht unbedeutender Vorteil von Facebook: Die Erinnerung an Geburtstage, die bestimmt jeden schon mal vorm Fettnäpfchen gerettet hat. Letztendlich bleibt die Frage: Was verpasse ich alles, wenn ich Facebook jetzt lösche?

Pro: Es gibt keine wirkliche Alternative

Alternativen gibt es keine. Denn Facebook schafft sich Konkurrenten gekonnt vom Hals. Entweder, indem deren Alleinstellungsmerkmal kopiert wird, wie im Fall von Snapchat die Story-Funktion. Oder sie werden einfach aufgekauft, wie Whatsapp. Und auch das ebenfalls große soziale Netzwerk Instagram ist eine Tochter von Facebook.

Wirklich konsequent wäre es also nur, sich komplett aus allen sozialen Medien herauszunehmen. Das ist für die meisten Menschen heutzutage aber einfach keine realistische Option. Deshalb muss jeder selbst herausfinden, ob Pro oder Contra überwiegt und für sich entscheiden: Bleibe ich bei Facebook, oder nicht?