Drama bei Zocker-SpecialÜbel: Kandidat stürzt ganz hart bei „Wer wird Millionär" ab

WWM_1101_JanusPigerl

Janos Pigerl aus Köln trat am Montagabend (11.1 Januar 2021) bei RTL beim „Wer wird Millionär – Das Zocker Special“ an. Leider stürzte er hart ab. jedoch begeisterte er nicht nur das Publikum mit seinem Können.

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Nichts für schwache Nerven: Moderator Günther Jauch hat zum „Wer wird Millionär – Zocker Special“ 2021 die wohl mutigsten Kandidaten präsentiert. Wer hier am Montag, 11. Januar, antrat, scheute sich nicht davor, alles auf eine Karte zu setzen. Bestes Beispiel: Kandidat Janos Pigerl aus Köln. Doch bei Pigerl endete der Abend leider in einem Drama – und einem harten Absturz...

Der Student durfte als erster Kandidat auf dem Stuhl bei Günther Jauch Platz nehmen, denn nur der Kölner schaffte die Einstiegsfrage, indem er in gerade einmal sechs Sekunden die Anfangsverse vier bekannter Song erkannte und in die entsprechende Reihenfolge brachte. Bereits damit machte er bei Jauch Eindruck, doch das war erst der Anfang.

WWM Zocker-Special 2021: Kölner Kandidat meistert als Einziger Einstiegsfrage

Souverän beantwortete der Kölner eine Frage nach der anderen und kletterte so ohne große Mühe bis zur „64.000 Euro“-Frage, und zwar ohne einen einzigen Joker.

Alles zum Thema Günther Jauch

„So, jetzt mache ich mir langsam ein bisschen Sorgen! 64.000 Euro und nicht mal den Anflug eines Jokers“, wurde Jauch langsam skeptisch. Und prompt stolperte Pigerl das erste Mal über eine Frage: „Astat wird häufig gemeinsam aufgezählt mit…?“

  • A) BP, Esso, Shell & Aral
  • B) Rom, Paris, Baku & Doha
  • C) Fluor, Chlor, Brom & Jod
  • D) Mumps, Polio, Karies & Gicht

Nach einem Blick auf die vier Antworten gestand Pigerl: „Mir sagt's erstmals gar nichts“. Jauch konnte ein wenig Schadenfreude nicht verbergen: „Schade, ja. Sehr gut, weiter so“, freute er sich ironisch. Der Kandidat blieb ratlos und griff zum ersten Joker, er befragte die Kandidaten. Die rieten ihn zu c) und brachten ihn so eine Frage weiter.

WWM Zocker-Spezial 2021: Janos Pigerl löst irre 125.000-Euro-Frage

Und es ging gut weiter. Mit nur einem Joker weniger zockte er sich bis zur „125.000 Euro“-Frage hoch.

Was soll laut Meldungen vom Oktober bis Ende 2022 fertiggestellt werden sein?

  • A) Fußballarena in der Antarktis
  • B) Brücke von Athen nach Kairo
  • C) Mobilfunknetz auf dem Mond
  • D) Grenzzaun um Bayern.

Günther Jauch: „Ich würde sagen, ich verweigere die Antwort, das ist alles absurd!“ Doch der Kölner war sich sicher und – zockte weiter. Ohne Absicherung entschied er sich für C – und lag wieder richtig.

„Hat ein Klapphandy von Nokia und erklärt uns was vom Mond“, spottete Jauch frech, zeigte sich aber auch beeindruckt von der Risikobereitschaft seines Kandidaten. Dieser verriet dem Quizmaster zuvor, dass er seit 15 Jahren ein einfaches Nokia 7070 Klapphandy besaß, alles andere als ein Smartphone also.

Drama bei „Wer wird Millionär" – Zocker-Special 2021: Janos Pigerl verzockt sich

Dann wurde es spannend: Die 750.000-Frage. „Das hat es bisher nur einmal gegeben, dass die jemand packt“, mahnte Jauch zuvor und betonte: „Bei Ihnen sind's entweder 750.000 oder 1000 – das ist ne Ansage!“

Die Frage lautete: „In welcher Sportart konnten deutsche Athleten bei Olympischen Spielen bisher am häufigsten Gold für ihr Land gewinnen?“

Nach dem 50:50-Joker blieben noch

  • C) Leichtathletik 
  • D) Rudern

zur Auswahl. Pigerl tippte ziemlich siegessicher auf D – und scheiterte. Von 750.000 fiel er zurück auf 1000 Euro. Autsch! Da hatte er sich ordentlich verzockt. Ein ziemlich harter Absturz, doch Jauch blieb zutiefst beeindruckt von dem Kandidaten: „Den werden wir im Gedächtnis behalten.“(mei)