Er gilt als „Klugscheißer“Klüngelköpp geht bei Jauchs Vereinsspecial leer aus

_X3A7923

Klüngelköpp-Keyboarder Jochen Damm (r.) mit Sänger Frank Reudenbach

Hürth – Klüngelt er sich zur Million?

Ein Kölsches Karnevals-Urgestein besuchte am Montag Abend Günther Jauch, im Vereinsspecial von „Wer wird  Millionär?“ (RTL).

Jochen Damm (44), Musiker und Manager bei den Kölsch-Band „Klüngelköpp“, kämpfte für seine „Kölner Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen von 1927 e.V.“ um die Million – vergeblich.

Alles zum Thema Günther Jauch

Wer wird Millionär Günther Jauch Vereinsspecial Gruppe

Das Gruppenfoto der WWM-Kandidaten im Hürther Studio - Jochen Damm steht ganz rechts.

Ein möglicher Gewinn sollte dem Traditionsverein zu Gute kommen.

Wer sind die Fidelen Burggrafen?

„In einer geselligen Runde saßen 1927 ein paar Menschen zusammen, die den Traum einer eigenen Karnevalsgesellschaft hatten“, erzählte Damm. „Bei einem Bier und einer Zigarre nahmen die Pläne der Gründung ihren Lauf.“

Während sie über einen Namen grübelten, fielen ihre Blicke auf die Marke der Zigarren: „Burggrafen“. So entstand an diesem Abend die Karnevalsgesellschaft unter dem Namen „Fidele Burggrafen“.

Viele Jahre später umfasst der Verein über 200 Mitglieder, wovon 80 Fördermitglieder sind. Gegensätzlich zu den reinen Traditionsgesellschaften, sind die Fidele Burggrafen eine Familiengesellschaft. Nicht nur Männer feiern hier den Kölschen Karneval, sondern auch ihre Frauen und Kinder.

Jochen Damm der geborene WWM-Kandidat

Dass er für den Posten auf dem Stuhl vorgeschlagen wurde, kommt nicht von ungefähr: Die Fidele Burggrafen üben sich regelmäßig in der App „Quizduell“, Damm gilt hier als „kleiner Klugscheißer“. Er selbst hält sich auch „für einen Besserwisser, aber natürlich nur, wenn ich wirklich Recht habe“.

Vom Männerballett bis zum Quidditch-Club

Lustig auch: Der Karnevalsverein Verein ist gefühlt der „normalste“ in der Riege des Specials.

Wer wird Millionär Günther Jauch Thomas Leinweber

Kuriosester Kandidat: Männerballett-Tänzer Thomas Leinweber mit Günther Jauch.

Ob Männerballett, Tätowierer-, Rollschuh oder Quidditch-Club (eine fiktive Sportart in den Harry-Potter-Roman): In diesem neuen Special kämpfen acht „Vereinsmeier“ nach dem Motto „Alles für den Club“ bei Ober-Schatzmeister Jauch. Sie spielen für ein neues Vereinsheim oder Kostüme.

Auch klar: Die übrigen Mitglieder sitzen in ihren Outfits im Publikum und verwandelten das Hürther WWM-Studio in eine brodelnde Arena.

Das könnte Sie auch interessieren: