Am AbendWDR muss spontan sein TV-Programm umstellen – der Grund ist tieftraurig

Der WDR (Westdeutscher Rundfunk) und der Dom in Köln im Hintergrund.

Der WDR (Westdeutscher Rundfunk) und der Dom in Köln (hier auf einem Archivbild vom März 2012): Der Sender muss am Donnerstagabend (25. Mai) aus traurigem Anlass sein Programm anpassen.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) musste am Donnerstagabend sein Fernsehprogramm anpassen – und das aus traurigem Anlass. Diesmal waren spezielle Gäste zu hören und zu sehen.

Der Tod von Musik-Legende Tina Turner schockiert die Musikwelt. Die Sängerin mit der Löwenmähne und der unvergleichlichen Stimme, die Welthits wie „The Best“ oder „Private Dancer“ geschaffen hat, ist am Mittwoch (24. Mai 2023) im Alter von 83 Jahren gestorben. 

Und auch Köln trauert: Die Vergangenheit der legendären Sängerin führt bis hierhin, hat sie doch einige Jahre lang in der Domstadt gelebt. Mitte der 1980er-Jahre verliebte sich der Weltstar in den Kölner Musikproduzenten Erwin Bach, zog kurz danach zu ihm. Das Paar lebte im Villenviertel Marienburg, bis 1994. Dann verließen sie ihre Villa im Kölner Süden und zogen in die Schweiz. 

WDR stellt Programm um – aus traurigem Anlass

Für den WDR war das Anlass, sein Programm am Donnerstagabend (25. Mai) anzupassen und mit einigen hochkarätigen Gästen über Tina Turner und ihre Vergangenheit zu sprechen. 

Alles zum Thema WDR

Wie der Sender mitteilte, sprach die „Lokalzeit“ ab 19.30 Uhr bis 20 Uhr unter anderem mit Lothar Meinerzhagen, dem früheren Chef ihrer Plattenfirma. Auch der Pulheimer Musikproduzent Hans-Dieter Dierks war zu Gast – beide haben mit Tina Turner zusammengearbeitet.

Bereits ab 18.45 Uhr würdigte die „Aktuelle Stunde“ die Sängerin, Sänger Wolfgang Niedecken ist zu Wort gekommen, er war in Marienburg für eine Zeitlang Nachbar der Rocksängerin. 

WDR: Auch Radiosender würdigen Sängerin

Später am Abend wurde dann die Dokumentation „Simply the best“ (23.40 Uhr) wiederholt, in der es um das bewegte Leben von Tina Turner geht. Vor allem ihre Zeit in NRW bis Mitte der 1990er-Jahre steht dabei im Fokus des Films von Stefan Morawietz.

WDR 4 und WDR 2 spielten zudem die Musik von Tina Turner, wie der Sender weiter mitteilt. Auch Reaktionen auf ihren Tod und Interviews von Weggefährtinnen waren zu hören. Eine besondere musikalische Hommage gab es bei WDR 4 ab 20 Uhr in der Sendung „Tina Turner – The Legend. Ihre größten Hits live“. (mg)