Bald das neue ZDF-Paar: Heike Trinker hat mit Claus Theo Gärtner „Matula“ abgedreht.
Am letzten Samstag hatte sie ihren großen Auftritt beim „Stubbe“-Comeback, spielte neben Wolfgang Stumph als Freundin und Lebensratgeberin groß auf. Bald steigt sie bei „Matula“ neben Claus Theo Gärtner ein.
Hier nachlesen: Wolfgang Stumph und Katrin Sass im Doppel-Interview
Und dann folgt die Hauptrolle im neuen Münster-„Tatort“ neben Axel Prahl und Jan Josef Liefers alias „Thiel“ und „Boerne“ – auch schon ihr fünfter Auftritt im Lieblingskrimi der Deutschen.
Copyright: NDR
Sie war schon die Geliebte von Axel Milberg im Kieler „Tatort“ – bald taucht sie im Münsteraner wieder auf.
Gestatten, die Krimi-Queen aus Bayenthal! Sie musste das auch quasi werden, erzählt Trinker beim Besuch in der EXPRESS-Redaktion lachend. „Mein Geburtshaus ist jetzt eine Polizeistation, mein Bruder ist Polizist. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass ich über Umwege auch in diesem Berufsfeld gelandet bin. Auf meine Weise – indem ich es spiele, so tue als ob.“
Hier nachlesen: Warum das „Traumschiff“ keinen neuen Kapitän findet
Und das kann sie gut. „Ich würde sagen: Ich kann Opfer und Täter. Ich kann emotionale Weichheit, aber auch die harte Hanne. Die Vielfalt macht Spaß.“
Und sie den Kollegen. „Mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers hab ich so viel lachen müssen, die Begegnung war offen und wertschätzend. Wolfgang Stumph und Claus Theo Gärtner sind vergleichbar, dass sie ihre Figuren schon so lange kennen, dass manche Sachen nicht mehr verhandelbar sind. Da will man nicht mehr jede Schnapsidee mitmachen.“
Heike Trinker lebt auf 60 Quadratmetern in Kölner Wohnung
Weil ihre Besetzung genau das nicht ist, müsse sie sehr häufig ihre geliebte Wahlheimat Köln und die 60-Quadratmeter-Single-Wohnung in Bayenthal verlassen, so Trinker weiter. „Ich bin als Freiberufliche oft und auch über Monate unterwegs.“
Dafür mache sie aber auch ihren Traumjob – und wir sehen sie vor allem in den Krimis.