Vor dem dritten EM-Gruppenspiel der DFB-Frauen gegen Schweden kam es im ZDF-Studio zu einer Wette. Moderator Sven Voss setzte ein Kleidungsstück von TV-Expertin Kathrin Lehmann aufs Spiel.
„Boah!“Vor EM-Spiel der DFB-Mädels: ZDF-Moderator wettet um Kleidungsstück von TV-Expertin
Aktualisiert13.07.2025, 09:16
Deutschland gegen Schweden, Fußball-EM der Frauen, letztes Gruppenspiel – beide Nationen waren bereits für das Viertelfinale qualifiziert, es ging aber noch um den Gruppensieg!
Vor der Partie am Samstagabend (12. Juli 2025) im Zürcher Stadion Letzigrund – die Schweden mit 4:1 gewann – führten Moderator Sven Voss (49) und TV-Expertin Kathrin Lehmann (45) durch die Vorberichterstattung im ZDF.
Frauen-EM: ZDF-Moderator wettet um Kleidungsstück von TV-Expertin
Gemeinsam analysierten sie die Spielweisen der beiden Mannschaften und stellten einzelne Spielerinnen der Teams ins Rampenlicht. Kurz vor dem Anpfiff stellte Voss Lehmann dann aber die übliche Frage: Wie geht die Partie heute aus?
Im Vorfeld wurde der Integrationsbeauftragte des DFB Cacau (44, als Profi selbst 23 Länderspiele für die Männer-Nationalmannschaft) dieselbe Frage gestellt. Der ehemalige Stuttgarter antwortete: „Der ‚Experte‘ sagt 1:1, der Fan 2:1 für Deutschland.“
Voss wollte von Lehmann deshalb einige Minuten später wissen, ob sie ähnlich wie Cacau antworten werde. Die Schweizerin hatte aber einen anderen Plan: „Ich wage etwas! Ich sage Deutschland gewinnt 3:2 und es gibt fünf verschiedene Torschützinnen.“
Mit solch einer präzisen und bestimmten Antwort hatte der Moderator offensichtlich nicht gerechnet und bot seiner TV-Kolleging eine Wette an: „Boah! Wenn das so zutrifft, dann tauschen wir nachher unsere Sakkos.“ Für Lehmann war klar: „Abgemacht.“
Eine ähnliche Wette hatte es bei der Männer-EM 2024 in Deutschland gegeben. Vor dem Gruppenspiel zwischen England und Serbien sagte Christoph Kramer (34), der zusammen mit Per Mertesacker (40) das Experten-Duo des ZDF bildete: „Ich verwette Pers Sakko darauf, dass die Engländer maximal mit einem Tor Unterschied gewinnen, wenn sie überhaupt gewinnen.“ Mertesacker wettete dagegen.
Und was geschah? England kam nicht über ein 1:1 hinaus und Mertesacker musste sein Sakko nach der Partie einem Fan aus dem Studio-Publikum überreichen.
Da die Schwedinnen zur Pause bereits mit 3:1 gegen Deutschland führten, war die Wette zwischen Voss und Lehmann schon nach den ersten 45 Minuten hinfällig. Am Ende siegten die Skandinavierinnen mit 4:1.