Schreck-Moment bei StaatsbesuchSorge um Königin Silvia: Was ist mit ihr passiert?

Königin Silvia am 23. April bei einer Presseerklärung an der Seite von König Carl XVI. Gustaf im Königlichen Palast. Ihr rotes Auge sorgte auch in schwedischen Medien für Aufsehen.

Königin Silvia am 23. April bei einer Presseerklärung an der Seite von König Carl XVI. Gustaf im Königlichen Palast. Ihr rotes Auge sorgte auch in schwedischen Medien für Aufsehen.

Schreckmoment beim hohen Staatsbesuch in Stockholm: Das schwedische Königspaar hat den neuen finnischen Präsidenten im Königlichen Palast empfangen. Königin Silvia sorgt mit einem blutunterlaufenen Auge für Aufsehen.

von Martin Gätke (mg)

Sie ist tapfer und lächelt – ihr linkes Auge ist knallrot. Königin Silvia von Schweden hat an der Seite von König Carl XVI. Gustaf von Schweden Alexander Stubb, den neuen Präsidenten von Finnland, sowie seine Frau Suzanne Innes-Stubb für eine offizielle Begrüßungszeremonie im Königlichen Palast empfangen. 

Doch das rote, blutunterlaufene Auge sorgt für einige Sorgen. Was ist passiert? 

Königin Silvia sorgt mit rotem Auge für Aufsehen

Die 80-jährige Monarchen wirkt ansonsten fit, macht im fliederfarbenen Mantelkleid eine gute Figur.

Alles zum Thema Royals

Allerdings fällt bei genauerem Hinsehen das rote Auge auf – einige Aufnahmen aus anderen Winkeln während des Pressetermins zeigen deutlich, wie blutunterlaufen das Auge ist. Unter anderem das „Aftonbladet“ zeigt ein entsprechendes Foto.

Königin Silvia von Schweden und König Carl XVI. Gustaf von Schweden (von links) posieren mit Alexander Stubb, dem neuen Präsidenten von Finnland, und seiner Frau Suzanne Innes-Stubb.

Königin Silvia von Schweden und König Carl XVI. Gustaf von Schweden (von links) posieren mit Alexander Stubb, dem neuen Präsidenten von Finnland, und seiner Frau Suzanne Innes-Stubb.

Doch woher hat Königin Silvia ihr rotes Auge? Die Monarchin sei kalter Zugluft ausgesetzt gewesen, sagt die Informationschefin des Hofes, Margareta Thorgren, laut schwedischen Medien. „Ansonsten geht es der Königin gut.“ Heißt: Kein Grund zur Sorge.

König Charles „nur“ Dritter

Rangliste überrascht: Europas reichste Monarchen

1/11

Das sogenannte Hyposphagma, wie derlei Bindehautunterblutungen genannt werden, kann aus verschiedenen Gründen auftreten, etwa weil Äderchen geplatzt sind. Es entsteht meist nach Verletzungen, insbesondere bei älteren Menschen – oft ohne unmittelbaren Grund. In den meisten Fällen ist es jedoch harmlos. 

Der neue finnische Präsident Alexander Stubb ist für einen zweitägigen Staatsbesuch ins Nachbarland Schweden gereist, erst vor wenigen Wochen hat er sein Amt angetreten.

Das schwedische Königspaar empfing das Präsidentenpaar zunächst im Hofstall, danach ging es mit einer royalen Kutsche durch die Straßen der schwedischen Hauptstadt zum Königspalast. Dort inspizierten der König und der Präsident eine Grenadierkompanie der schwedischen Leibgarde.