Kurz vor seinem Geburtstag hebt der dänische Kronprinz ab. Die Fans feiern es.
„Heißer Look“Dieser junge Royal verdreht Fans den Kopf

Copyright: dpa
Kronprinz Christian hatte sichtlich Spaß bei seinem Kampfjet-Flug.
Aktualisiert
„Wow, das war Wahnsinn!“ Mit diesen Worten und einem breiten Grinsen im Gesicht stieg der dänische Kronprinz Christian am Montag (13. Oktober) aus dem Cockpit eines F-16-Kampfjets. Kurz vor seinem 20. Geburtstag erfüllte sich der Thronfolger damit einen echten „Kindheitstraum“.
Auf dem Militärflugplatz in Vojens wurde er direkt von seinem stolzen Vater, König Frederik X., in die Arme geschlossen. Eine Szene, die Erinnerungen weckte: Auch Frederik selbst durfte bereits 1989 in einer F-16 abheben. Königin Mary war bei dem actionreichen Ausflug ihres Sohnes nicht dabei.
Für Christian war der Flug ein „beeindruckendes“ Erlebnis. „Ich hatte bereits großen Respekt vor den Pilotinnen und Piloten, die unsere Kampfflugzeuge fliegen, und nach dem heutigen Tag ist dieser Respekt nur noch größer geworden“, teilte er auf Instagram mit. Der Flug war Teil einer der letzten Übungen mit diesem Flugzeugtyp, bevor die F-16-Jets ausgemustert und durch moderne Modelle ersetzt werden.
Nach der Landung umarmte der König seinen Sohn herzlich. Der Hof teilte außerdem ein spektakuläres Selfie, das Christian mit Sauerstoffmaske in voller Action im Jet zeigt. Sein Kommentar dazu: „Kronborg von Backbord aus einem ganz neuen Blickwinkel“.
Ob er sich eine Zukunft bei der Luftwaffe vorstellen könne? Darauf angesprochen von Journalistinnen und Journalisten, antwortete der 19-Jährige lässig: „Die Zeit wird es zeigen. Es könnte sein. You never know“. Aktuell absolviert Christian seine knapp zehnmonatige Leutnant-Ausbildung beim Heer.
Die Fotos und das Video von Kronprinz Christian im Kampfjet haben in den sozialen Netzwerken wahre Begeisterungsstürme entfacht – und vor allem seine Optik sorgt für Aufsehen. Fans schwärmen vom „heißen Look“ des jungen Royals, der in Uniform plötzlich erwachsen, lässig und unglaublich attraktiv wirkt.
„Tom Cruise kann einpacken – Dänemark hat jetzt seinen eigenen Maverick“, jubelte ein Fan in Anspielung auf den Kultfilm „Top Gun“. Andere nannten ihn den „sexiesten Kronprinzen Europas“ und sahen ihn schon als Filmheld in „Top Gun 3“. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer betonten zudem, wie sehr er seinem Vater Frederik ähnelt – und feierten ihn als künftigen König mit echtem Star- und Sex-Appeal. (jag)