Wolfgang Petry wurde nahe Köln geboren, einen Song in kölscher Mundart gab es von ihm bislang aber noch nicht. Mit seiner neuen Single schlägt der Schlagerstar nun ein neues Kapitel auf.
Das ist WahnsinnWolfgang Petry veröffentlicht erstmals Lied auf Kölsch

Copyright: Yuliia Perekopaiko
Wolfgang Petry singt zum ersten Mal auf Kölsch. Eine Single in dieser Mundart erscheint am 23. Januar. (Bild: Yuliia Perekopaiko)
Aktualisiert
Wolfgang Petry wurde bei Köln geboren und gilt als kölscher Junge durch und durch. Trotzdem hat der Schlagerstar bisher nie in der Mundart seiner Heimat gesungen. Das ändert sich jetzt. Der Sänger bringt eine neue Single heraus, die komplett auf Kölsch eingesungen ist. „Mr bruche keiner“ scheint am 23. Januar.
Petry gab diesen Schritt am Mittwoch bei Instagram bekannt. „Freut ihr euch schon darauf?“, fragt er dort seine Fans. Diese könnten das Lied „schon vorab pre-saven und am Freitag zu den ersten Hörern gehören“.
Petrys Liebeserklärung an seine Heimat
Bei der Rockpop-Ballade handelt es sich um eine Eingenkomposition Petrys. Inhaltlich blickt der Sänger „zurück auf seine geliebte Geburtsstadt, die sympathisch eigenwilligen Menschen und auf sein bewegtes Leben“, wie „Schlagerprofis.de“ aus einer Pressemitteilung zitiert. Das Lied sei ein „emotionales Statement voller Wärme, Bodenständigkeit und rheinischem Herzblut“.
In der Mitteilung kommt auch Petry zu Wort. „Ich denke schon mein ganzes Leben auf Kölsch und muss mir ständig alles übersetzen“, erklärt er. „Mittlerweile gefällt es mir richtig gut, kölsche Texte zu schreiben und geht wie von selbst. Wenn ich nach Köln fahre, ist das wie ein Schalter, der sich umstellt! Ich bin sofort wieder da, wo mein Leben mit und in dieser Sprache begonnen hat.“
Ob zu der kölschen Single auch ein Album gehört, ist noch offen. Zuletzt veröffentlichte Petry, der seit den 1970er Jahren zu den erfolgreichsten Schlagerinterpreten Deutschlands gehört, die Platte „Stark wie wir“. Sie erreichte Platz vier der deutschen Charts. (tsch)

