Nach Krebs-SchockRoland Kaiser feiert emotionale Rückkehr auf der Bühne

Roland Kaiser steht auf der Bühne und singt.

Roland Kaiser (hier am 28. März 2023) hat seine Sommer-Open-Air-Tour gestartet. Daran kann auch wieder seine Chorsängerin teilnehmen. 

Schlager-Ikone Roland Kaiser hat seine Sommer-Open-Air-Tour gestartet. Dabei konnte er auch wieder seine langjährige Chorsängerin Christiane Eiben auf der Bühne begrüßen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Begeisterung um Roland Kaiser (71) nimmt kein Ende. Die „Alles O.K.! Open Air 23“-Tournee startete mit zwei Konzerten in Bad Segeberg. Am 17. Juni 2023 wird die Schlager-Ikone im Sparkassen-Park Mönchengladbach zu sehen sein, am 7. Juli auf dem Kunstrasen in Bonn, ehe die fünf „Kaiser-Mania“-Termine in Dresden anstehen.

Zum Start in die Open-Air-Saison konnte Kaiser eine Begleiterin wieder auf der Bühne begrüßen, die viele Fans zuletzt schmerzlich vermisst hatten. Backgroundsängerin Christiane Eiben (54) ist wieder dabei. Wanja Janeva hatte sie bei der Hallentour vertreten.

Roland Kaiser tritt schon lange mit Christiane Eiben zusammen auf

Im August 2022 hatte der Schlager-Gott die Brustkrebserkrankung seiner Background-Stimme, mit der er seit Jahrzehnten eine „tiefe menschliche Bindung“ pflegt, öffentlich gemacht. „Ich habe gesagt, wir halten zu dir und du schaffst das. Und das stärkte sie natürlich ungemein in ihrem Genesungsprozess.“

Alles zum Thema Roland Kaiser

25 Jahre arbeiten Roland und Christiane – sie trat auch schon mit Helene Fischer (38), Udo Jürgens  (†80), Peter Kraus (84) und Marianne Rosenberg (68) auf – schon zusammen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Damals erklärte er im Podcast „Aber bitte mit Schlager“: „Das war kein leichter Moment, als sie zu uns kam und erzählt hat, dass sie das hat. Wir haben alles versucht, ihr die existenziellen Sorgen zu nehmen. Wir haben sie beschützt in der Beziehung und gesagt, wir gehen gemeinsam nach vorne und sagen den Menschen, was du hast – wenn du bereit bist. Damit da keine Spekulationen aufkommen.“

Kaiser postete damals ein gemeinsames Foto mit der Musikerin, das sie mit Glatze zeigte, in den sozialen Medien. Beim Bonner Konzert stand die Göttinger Sängerin sogar noch mit auf der Bühne. Dann folgte die Auszeit.

Sehen Sie hier den Auftritt von Roland Kaiser mit Christiane Eiben in Bad Segeberg:

Nun das Comeback. „Wenn Dinge aufhören, fangen manche Dinge an. Im letzten Sommer hatte eine langjährige Freundin und Mitarbeiterin, unsere Chorsängerin Christiane Eiben, uns mitgeteilt, dass sie Brustkrebs bekommen hat. Es war für uns alle ein Schock. Jetzt ist sie wieder an Bord“, sagte der Kultstar über sie.

Roland Kaiser mit Cover-Song von Marius Müller-Westernhagen

In Bad Segeberg konnten beide so auch wieder die Zugabe „Warum hast du nicht nein gesagt“ gemeinsam singen – samt Engtanz-Einlage. „Wir waren immer über ihren Gesundheitszustand und über ihr Wohlbefinden informiert. Wir haben gewusst, dass sich alles positiv entwickelt“, sagte die Schlager-Ikone glücklich.

Passend dazu singt Kaiser bei seiner Open-Air-Tour auch den Marius Müller-Westernhagen-Titel „Lass uns leben“ gemeinsam mit seinem langjährigen Bandmitglied Billy King.