ZDF-„Fernsehgarten“Zwischenfall in Live-Show: Fußball-Experte wird von Kiwi plötzlich unterbrochen

Moderatorin Andrea Kiewel während der Live-Sendung «ZDF-Fernsehgarten» unter dem Partymotto «Mallorca vs. Oktoberfest».

Andrea Kiewel moderierte bereits im Jahr 2000 zum ersten Mal den ZDF-„Fernsehgarten“. Das Foto zeigt sie in der Show vom 31. Juli 2022.

In einer Live-Sendung kann immer mal was nicht wie geplant funktionieren. Diese Erfahrung musste Andrea Kiewel nun wieder im ZDF-„Fernsehgarten“ machen – so reagierte die Moderatorin.

von Thimon Abele (tab)

Worum hätte es auch sonst gehen sollen? Im ZDF-„Fernsehgarten“ drehte sich am Sonntag (16. Juni) alles um die Heim-EM in Deutschland. Das Motto der Sendung lautete „Heimspiel Europa“ und Andrea Kiewel (59) und ihre Gäste waren ordentlich im Fußball-Fieber. 

Passend zum Thema der Show sollte es auch ein Gespräch zwischen der Moderatorin und dem Sportjournalisten Sven Voss geben. Der 47-Jährige wurde per Video aus dem bayrischen Herzogenaurach zugeschaltet, wo die deutsche Nationalmannschaft ihr Quartier bezogen hat.

ZDF-„Fernsehgarten“: Kiwi kämpft mit Tonproblemen

„Hallo Kiwi, hallo liebe Zuschauerinnen und Zuschauer im ‚Fernsehgarten‘ ...“, legte der Fußball-Experte los – als er plötzlich von Andrea Kiewel unterbrochen wurde. 

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Was war passiert? Im TV war Sven Voss ohne Schwierigkeiten zu verstehen. Kiwi wiederum hatte offenbar mit massiven Tonproblemen zu kämpfen. Und so rief die Moderatorin der Regie zu: „Schnuppileinchens – hat Sven einen Ton?“

Während im Hintergrund kurz daran gewerkelt wurde, dass Andrea Kiewel ihren Gast hören und verstehen konnte, überspielte die den kleinen Zwischenfall ganz elegant. 

„Also ich meine, gestern in England wurde ja auch von den Lippen gelesen, dass Charlotte – die kleine Tochter von William und Kate – ihren kleinen Bruder zurechtgewiesen hat: ‚Mach, was sie dir sagen!‘“, erzählte die ehemalige Leistungsschwimmerin. Eine Anspielung auf einen Vorfall, der sich bei der Geburtstagsparade von König Charles (75) am Samstag in London ereignete

Dann wandte sie sich wieder an Sven Voss: „Sven, kannst du mit Ton sprechen? Sag mal was!“ Der Sport-Fachmann wagte einen zweiten Versuch – und tatsächlich: Die Tonprobleme waren überwunden.  

„Jaaa“, freute sich Andrea Kiewel und betonte: „Wir hören dich!“ Das Publikum jubelte und die Moderatorin konnte ganz normal mit der Show fortfahren.