Ein peinlicher Aussetzer im „ZDF-Fernsehgarten“: Andrea Kiewel leistet sich einen groben Geografie-Schnitzer und erntet dafür Spott und Häme im Netz.
Peinlicher TV-PatzerKiewel blamiert sich im Fernsehgarten

Copyright: IMAGO/BOBO
Andrea Kiewel im ZDF Fernsehgarten
Riesen-Panne im „ZDF-Fernsehgarten“! Als Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel am Sonntag die letzte Ausgabe der Saison aus dem Saarland präsentierte, unterlief ihr ein peinlicher Fehler, der für Lacher und Kopfschütteln sorgte.
Als sie das Bundesland geografisch einordnen wollte, passierte es: „Wir sind ganz im Südwesten, grenzen an Nordrhein-Westfalen und an Luxemburg und Frankreich“, erklärte sie. Ein verblüfftes Raunen ging durch die Zuschauerinnen und Zuschauer, denn das Saarland grenzt natürlich an Rheinland-Pfalz. Das berichtet „t-online“.
Auch im Internet blieb der Patzer nicht unbemerkt. Auf der Plattform X hagelte es sofort Kommentare. „Das Saarland grenzt laut Kiewel an NRW. Das macht die doch extra. So bescheuert kann man doch gar nicht sein“, regte sich ein User auf. Ein anderer kommentierte ironisch: „Kiwi darf Grenzen verschieben.“
Kiewel selbst brauchte einen Moment, bemerkte ihren Fehler aber noch in der Sendung. Mit der flachen Hand schlug sie sich vor die Stirn und rief: „Wie konnte ich denn Nordrhein-Westfalen sagen? Es ist natürlich Rheinland-Pfalz!“ Als augenzwinkernde Entschuldigung schob sie hinterher: „Welche Haarfarbe hat Frau Kiwi?“, und machte mit dem Programm weiter. (red)