Live-Ticker Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien – über 6000 Tote, Luftbild zeigt dramatisches Ausmaß

ZDF-„Fernsehgarten“ Gast macht sich über Sendung lustig – Andrea Kiewel droht mit Rausschmiss

Florian Wünsche und Andrea Kiewel bei der Produktion des ZDF-Fernsehgarten on Tour auf dem Petersberg während der Vorbereitungen.

Andrea Kiewel während der Fernsehgarten-Liveshow am 9. Oktober 2022 in Erfurt.  

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, flimmert die zweite ZDF-„Fernsehgarten on Tour“-Ausgabe live aus Erfurt über die Bildschirme. 

Was für spektakulärer Auftakt! Mit tosendem Applaus wird Andrea Kiewel vom Studiopublikum des ZDF-„Fernsehgarten“ in Erfurt begrüßt. Wie bereits in der vergangenen Woche wird die Musiksendung wieder live von einer barocken Festung in der thüringischen Landeshauptstadt ausgestrahlt. 

Den Anfang macht Sänger Vincent Gross, der mit seinem Song „Frei“ das Publikum in Ekstase versetzt – kreischende Zwischenrufe von weiblichen Zuschauern inklusive. 

Fernsehgarten: Andrea Kiewel spricht über Kindheitstraum 

Auch in dieser Sendung müssen sich die prominenten Gäste wieder in unterschiedlichen Spielen beweisen. Florian Wünsche, Gunda Niemann-Stirnemann, Nadine Krüger, Pascal Hens, Lutz van der Horst und Simon Gosejohann sind diesmal mit von der Partie. 

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Im Gespräch mit Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann, die im Eiskunstlauf mehrere Goldmedaillen gewann, gesteht Andrea Kiewel:  „Auch ich träumte wie viele andere von der olympischen Goldmedaille“, verrät die Moderatorin. 

Früher sei die Moderatorin viel geschwommen, doch leider sei aus ihrem Wunsch nach einer Olympiateilnahme nichts geworden, so „Kiwi“. Stattdessen sei sie beim Fernsehgarten gelandet, worüber sie nun auch froh sei. 

Fernsehgarten: Andrea Kiewel weist das Publikum zurecht 

Im ersten Spiel „Lückenfüller“ müssen die prominenten Gäste fehlende Wörter von bekannten Liedtexten einsetzen, während ein anderes Lied laut gespielt wird. 

Vor Beginn des Spiels weist die Moderatorin das Publikum nochmal zurecht: „Nicht reinrufen. Die sollen sich alle selbst blamieren“, mahnt Andrea Kiewel. 

Wenig später geht es dann auch los: Unter anderem müssen die prominenten Gäste ihre Textkenntnisse von Helene Fischers Hit „Atemlos“ unter Beweis stellen. Nach dem ersten Spiel führt das Team von ZDF-Moderatorin Nadine Krüger und Sportexperte Pascal Hens mit neun Punkten. 

Fernsehgarten: Will Andrea Kiewel prominenten Gast nach Hause schicken? 

Während des Spiels möchte Andrea Kiewel von Handball-Profi Pascal Hens wissen, welche Art von Musik das Handball-Nationalteam während seiner Zeit als Nationalspieler vor einem Spiel gehört habe. 

Der Handballer lässt sich zu einer ironischen Antwort hinreißen: „Natürlich haben wir uns vom ZDF-Fernsehgarten inspirieren lassen“, scherzt der Sportexperte. Das lässt „Kiwi“ nicht auf sich sitzen. 

Die Moderatorin kontert mit einer schlagfertigen Antwort: „Tschüss, Pascal“, entgegnet ihm die Blondine und droht ihm mit einem Rausschmiss. Schnell wird aber klar, dass auch diese Drohung eher ironisch gemeint ist. 

Fernsehgarten: Andrea Kiewel brüskiert Lutz van der Horst 

Zu den heutigen Gästen zählt auch ZDF-Reporter Lutz van der Horst, der zu Beginn von Andrea Kiewel als „Modeikone“ vorgestellt wurde und daraufhin sein Gesicht verzog. 

„Jetzt hör mal auf damit“, wettert van der Horst gegen „Kiwi“, als sie den ZDF-Reporter wiederholt beim Anblick seines Hemdes als „Modeikone“ bezeichnet. 

Auch das nächste Spiel hat es in sich: Binnen drei Minuten müssen die Promi-Gäste drei Gegenstände basteln: ein Elefant, eine Rose und eine Ananas. Das jeweils andere Teammitglied muss die Begriffe anhand der gebastelten Gegenstände anschließend erraten. 

Fernsehgarten: Finales Spiel – Dieses Team gewinnt 

Im entscheidenden Spiel müssen die Promi-Teams verschiedene Quiz-Fragen beantworten und danach mit einem Ball auf eine Zielscheibe werfen, je weiter in der Mitte, desto mehr Punkte gibt es.

Allen Teams gelingt es, die eine oder andere Frage richtig zu beantworten und dafür einige Punkte abzusahnen. Nach dem Spiel folgt ein Auftritt der Band „Culcha Candela“, die ihren Song „Hamma!“ performen. 

Danach folgt eine Siegerehrung: Mit 28 Punkten gewinnen Nadine Krüger und Pascal Hens die „Erfurt Games“, Platz zwei belegt das Team von Florian Wünsche und Gunda Niemann-Stirnemann.

Fernsehgarten: Das sind die Gäste am 9. Oktober 2022

Die Saison des ZDF-„Fernsehgarten“ 2022 ist bereits vorbei. Doch alle Fans dürfen sich auf eine weitere Zugabe freuen: Am 9. Oktober präsentiert Andrea Kiewel live aus Erfurt die zweite von drei ZDF-„Fernsehgarten on Tour“-Ausgaben. Auch diesmal werden zahlreiche hochkarätigen Gäste mit von der Partie sein:

  • Elmar Paulke
  • Vincent Gross
  • Maggie Reilly
  • Frank Schöbel
  • Jeden Tag Silvester
  • Nathan Evans
  • Stereoact
  • Quaster & Friends
  • Culcha Candela
  • Nadine Krüger
  • Pascal Hens
  • Lutz van der Horst
  • Simon Gosejohann
  • Florian Wünsche
  • Gunda Niemann-Stirnemann

Andrea Kiewel moderiert Silvester-Show im ZDF

Andrea Kiewel ist das Gesicht des ZDF-„Fernsehgarten“. Doch nicht nur die beliebte Sonntags-Show wird von der 57-Jährigen moderiert. Die Fans dürfen sich Ende des Jahres nämlich auf noch mehr Einsatz von „Kiwi“ freuen.

Denn auch in diesem Jahr kündigte das ZDF die „größte Silverster-Show“ zum Jahreswechseln an. Wie jedes Jahr führen Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner die Zuschauerinnen und Zuschauer mit „Willkommen 2023“ durch die Sendung. Doch durch die aktuelle Energiekrise wird das Spektakel in diesem Jahr etwas anders aussehen als sonst. 

Mit der beeindruckenden Beleuchtung und spektakulärer Pyrotechnik ist die Sendung nämlich alles andere als energiesparend. Wie die „Bild am Sonntag“ schrieb, entschied sich der Sender nun dazu, die Show zwar stattfinden zu lassen, diese dabei jedoch weniger pompös abzuwickeln. So plant das ZDF beispielsweise mit einer wesentlich kleineren Bühne, um die Energiekosten zu reduzieren.

Doch bis zum Jahresende ist es noch ein bisschen hin. Bis es so weit ist, können die Fans ihre „Kiwi“ erst einmal im ZDF-„Fernsehgarten on Tour“ bestaunen. Insgesamt gibt es nämlich drei Ausgaben des Show-Spektakels. Die letzte Ausstrahlung ist vorerst am 16. Oktober geplant. (js, jhd)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.