Beatrice Egli geht immer weiter unterIhre Quoten sinken in den Keller – Sängerin nicht mehr bei ARD zu sehen

Beatrice Egli bei der Aufzeichnung zu der Sendung „Die Beatrice Egli Show“: Ihre Quoten sind zuletzt abgestürzt.

Beatrice Egli bei der Aufzeichnung zu der Sendung „Die Beatrice Egli Show“: Ihre Quoten sind zuletzt abgestürzt.

Für Schlagerfans und vor allem für Fans von Beatrice Egli sind das traurige Nachrichten: Nachdem die ARD die Schweizer Sängerin aus dem Programm geschmissen hat, geht es steil bergab in puncto Quoten.

von Martin Gätke (mg)

Autsch!

Im vergangenen Jahr war die „Beatrice Egli Show“ noch so etwas wie die Schlager-Überraschung des Jahres: Ihre April-Ausgabe hatte im Schnitt satte 3,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum erreicht.

Denn: Nachdem Egli zunächst bei SWR und MDR zu sehen war, zog sie um – und konnte bei der Premiere im Hauptprogramm ordentlich absahnen. Doch in diesem Jahr ist sie dort wieder rausgeflogen, soll nun wieder bei NDR, SWR und MDR zu sehen sein. Welche Konsequenzen das hat, zeigt sich nun, nachdem am Samstag (7. April) die neueste Ausgabe der „Beatrice Egli-Show“ lief.

Alles zum Thema Beatrice Egli

Beatrice Egli: Im NDR sahen 224.000 Menschen zu, im MDR 239.000

Insgesamt erreichte Egli in allen drei Sendern (SWR, NDR und MDR) 1,96 Mio. Zuschauer und Zuschauerinnen, erzielte damit einen Marktanteil von 8,8 Prozent bundesweit. Über anderthalb Millionen weniger als noch im April 2023.

Allerdings lag das am Samstag auch an der starken TV-Konkurrenz: Die großen Renner waren bei ProSieben und RTL zu sehen, hier liefen laut Branchendienst „DWDL“ die Shows „The Masked Singer“ (1,46 Millionen Zusehende) und „Denn sie wissen nicht, was passiert“ (kam zur Primetime auf 1,82 Millionen Zusehende) am besten.

Hier lesen: ARD-„Schlagerüberraschung“ Silbereisen kann nicht mehr: Dieser Besuch ist einfach zu viel für ihn

Eglis Show hingegen ist beim „DWDL“ nicht einmal bei den Top-25-Sendungen des Abends zu finden.

Der SWR indes zeigte sich „sehr zufrieden“ mit dem Ergebnis. Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor Unterhaltung: „Mit ihrer Herzlichkeit, Empathie und Ausstrahlung ist Beatrice Egli eine Entdeckung für die Samstagabendunterhaltung. Es macht großen Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.“

Silbereisens „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ fuhr über Jahre fantastische Reichweiten und hohe Marktanteile ein, selbst beim jungen Publikum. Im Januar kehrte die Show zurück und lockte 4,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Geräte. Silbereisens „Die große Schlagerüberraschung“ schauten im März immerhin etwas mehr als vier Millionen Menschen.