+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

ARD-„Schlagerüberraschung“Silbereisen kann nicht mehr: Dieser Besuch ist einfach zu viel für ihn

Florian Silbereisen wird von einem Kinderhospiz in der Show überrascht, welches er unterstützt.

Florian Silbereisen wird während „Die große Schlagerüberraschung“ in der ARD von einem Kinderhospiz in der Show überrascht, welches er seit Jahren unterstützt.

20 Jahre lang prägt Florian Silbereisen bereits den deutschen Schlager – und natürlich auch die Schlagershows, die Fernsehdeutschland vor den TV-Geräten versammelt. Grund genug also, ihm ein besonderes Format zu widmen – ARD zeigt „Die große Schlagerüberraschung“ mit Silbereisen. Eine Überraschung hat ihn dabei besonders bewegt.

von Martin Gätke (mg)

Wenn es um TV-Feste in Deutschland geht, kommt man nicht um diesen Namen herum: Florian Silbereisen. Seit zwei Jahrzehnten moderiert er Schlagershows, seit 2004 begrüßt er die Fans bei „Feste der Volksmusik“.

Nun also wird der 42-Jährige gebührend am Samstagabend (16. März) in der ARD gefeiert: Zahlreiche Weggefährtinnen und -gefährten lassen es sich bei der „Großen Schlagerüberraschung“ nicht nehmen, zusammen mit dem Passauer zu feiern und zu singen. 

„Die große Schlagerüberraschung“ mit Florian Silbereisen

Die erste große Überraschung: Nicht Silbereisen moderiert, sondern die selbsternannte „Moderations-Babsi“: Barbara Schöneberger. Alles soll, so erklärt sie, ganz heimlich geplant worden sein. 

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Und der Plan sieht so aus: Silbereisen denkt, beim „Riverboat“-Talk im MDR mitzumachen, unter anderem mit DJ Ötzi. Er ist in dem Glauben, DJ Ötzi stehe in der Sendung im Mittelpunkt, denn auch er feiert ein Jubiläum. Silbereisen hat sich mit jeder Menge Text auf den Gast vorbereitet. 

Florian Silbereisen: „Wahnsinn, ich hab ganz kalte Hände“

Doch mitten in den „Riverboat“-Talk platzt dann Schöneberger, Silbereisen sieht sichtlich verwirrt aus. Die erklärt „Flori“ dann, was wirklich geplant ist – und er kann es kaum glauben. „Wir feiern heute für dich“, so Schöneberger. „Das machen wir doch nicht für 150 Leute. Ganz Leipzig kommt zu uns in die Show!“

Dann werden Stühle gerückt, das „Riverboat“-Studio wird kurzerhand zur Schlagerbühne umfunktioniert. Und nicht nur DJ Ötzi ist zu Gast, der als Erstes auftritt, sondern auch Matthias Reim, Howard Carpendale, Maite Kelly, Thomas Anders, „Let’s Dance“-Gewinnerin Anna Ermakova und viele mehr. 

Silbereisen völlig perplex: „Wahnsinn! Ich hab ganz kalte Hände.“ Der aber genießt es anschließend sichtlich, heute nicht selbst das Moderations-Mikro in die Hand nehmen zu müssen – sondern einfach die riesige Überraschung und all die Überraschungsgäste über sich ergehen zu lassen. Rückblicke in seine bewegte Schlager-Vergangenheit inklusive.

Florian Silbereisen: Bei diesem Besuch bricht er plötzlich in Tränen aus

Ein Besuch hat Silbereisen dann besonders bewegt: Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, ist zusammen mit seiner Frau auf die Bühne gekommen, um den Sänger zu beglückwünschen. Und neben dem Politiker stehen plötzlich auch sie: Eltern und Mitarbeitende eines Magdeburger Kinderhospiz, welches Silbereisen seit Jahren unterstützt. 

Vor einigen Jahren hatte Silbereisen beim „Frühlingsfest der 100.000 Blüten“ zusammen mit Haseloff einen Spendenscheck in Höhe von 65.000 Euro überreicht – nun wollte sich das Hospiz revanchieren. Und Danke sagen.

Silbereisen ist sichtlich bewegt, als die Eltern und Mitarbeiterinnen erklären, wie wichtig ihnen Silbereisens Unterstützung ist. Als kleines Dankeschön wurde sogar ein Musik- und Sinnesraum nach dem Sänger benannt. Bei dem Moderator nehmen die Emotionen plötzlich Überhand, er bricht in Tränen aus.

„Danke an alle für diese großartige Arbeit“, sagt er. „Viele wissen es nicht, aber so ein Hospiz ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern vor allem der Freude. Danke!“

Schon 2012 hatten Haseloff und Silbereisen den Gewinn aus einem Promi-Quiz an das Kinderhospiz gegeben. Der Ministerpräsident ist Schirmherr der Einrichtung, in der unheilbar kranke und sterbende Kinder betreut werden.