+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Das gab’s noch nieNeue Quiz-Show mit Günther Jauch – aber er soll nicht moderieren

Günther Jauch moderiert in der Metropolis-Halle beim Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit auf der Bühne eine Talkrunde.

Günther Jauch (hier am 3. Oktober 2020) ist Teil einer neuen Quiz-Show bei RTL – aber nicht als Moderator.

RTL vereint Deutschlands Top-Quizmaster in einer Sendung: Günther Jauch, Johannes B. Kerner und Guido Cantz treffen sich zum „Gipfel der Quizgiganten“ und treten gegen die besten Quizkandidatinnen und -kandidaten an.

Es ist ein Treffen der Superklasse: Wenn im Januar 2022 die neue Quizsendung „Gipfel der Quizgiganten“ auf RTL ihre Premiere feiert, ist dieser Titel durchaus wörtlich zu nehmen. Unter der Moderation von Palina Rojinski treffen nämlich nicht irgendwelche Prominente und Kandidaten aufeinander. Stattdessen handelt es sich bei beiden Seiten um die Crème de la Crème der deutschen Quizshowlandschaft.

Und so treten die Quizmaster Günther Jauch von „Wer wird Millionär“ (RTL), Johannes B. Kerner vom „ZDF-Quiz-Champion“ und Guido Cantz von „Quizz Dich auf 1“ (WDR) gemeinsam gegen die Gewinnerinnen und Gewinner eben jener und vieler weiterer Quizsendungen an.

In drei Spielrunden müssen die Teams Wissensfragen aus Kategorien wie „Erdkunde“, „Sport“, „Film und Fernsehen“ oder „Unnützes Wissen“ beantworten. In einer Spielrunde gilt es zudem, in Geschicklichkeit, Ausdauer oder Konzentration zu punkten. Im anschließenden Finale kommt es schließlich hart auf hart: Wenn die Herausforderer gewinnen, dürfen sie den erspielten Geldbetrag mit nach Hause nehmen. Siegt das Team Jauch-Kerner-Cantz, wandert das Geld in den Jackpot für die nächste Show.

Alles zum Thema Günther Jauch

Günther Jauch in neuer Quiz-Show bei RTL als Kandidat statt Moderator

„Das gab es noch nie im deutschen Fernsehen – die besten Quizzer fordern die besten Quiz-Moderatoren heraus“, freut sich RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner. Auch die herausfordernden Moderatoren sehen der neuen Aufgabe erwartungsfroh entgegen: „Ich freue mich darauf, ausnahmsweise mal als Gast in einer Quizshow zu sein“, lässt sich Johannes B. Kerner in einer Pressemeldung zitieren. „Und ich werde als Botschafter des ZDF-Quizchampion gemeinsam mit den 2G, also Günther und Guido, alles geben, um die besten Quiz-Kandidaten Deutschlands zu schlagen.“

Palina Rojinski kommentierte ihren neuen Job mit einem Augenzwinkern: „Ich freue mich auf meine verantwortungsvolle Aufgabe beim ‚Gipfel der Quizgiganten‘ die altehrwürdigen Meister der Quizshows vertrauensvoll und mit einer Prise Humor und Weiblichkeit an die Hand zu nehmen, und daraus eine richtige Spielwiese zu machen. Und es sollten halt auch nicht alle in der Show graue Haare haben.“ (tsch)