„TV Total“Sebastian Pufpaff geht zu Boden und wird aus Studio gezogen

Sebastian Pufpaff wird von einem Mitarbeiter aus dem Studio bei „TV Total“ gezogen

Sebastian Pufpaff wird am Mittwoch (31. Januar 2024) von einem Mitarbeiter aus dem Studio bei „TV Total“ gezogen

Seit mehr als zwei Jahren moderiert Sebastian Pufpaff die ProSieben-Sendung „TV Total“ – am Mittwoch musste jedoch „spontan“ eine Kollegin von RTL übernehmen.

von Klara Indernach (KI)

Was war denn da auf einmal bei „TV Total“ los? Schon zu Beginn der ProSieben-Show ging Moderator Sebastian Pufpaff zu Boden – und es übernahm ausgerechnet eine RTL-Moderatorin. 

In einem für das Publikum vor den TV-Bildschirmen unerwarteten Moment während der Sendung am Mittwochabend (31. Januar 2024) wurde der Moderator von einem Ball abgeworfen. Eine Anspielung auf die kuriose Szene am Wochenende beim Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln, als Schiedsrichter-Assistent Thorben Siewer von FC-Spieler Max Finkgräfe am Kopf getroffen wurde.

Katja Burkard springt bei „TV Total“ als Moderatorin ein

Ähnlich wie Krull konnte auch Pufpaff zunächst nicht weitermachen, wurde sogar auf dem Rücken liegend von einem Mitarbeiter von der Bühne gezogen. Wie im Fußball-Stadion wurde auch im TV-Studio nach Ersatz gesucht – und ebenfalls gefunden! Beim Aufruf nach einer Person mit „Moderationsschein“ meldete sich ausgerechnet ein prominentes RTL-Gesicht: Katja Burkard!

Alles zum Thema TV Total

Die aus dem Mittagsmagazin „Punkt 12“ und von „Let's Dance“ bekannte Moderatorin, ergriff die Initiative. Mit einer laminierten Karte, die ihre Fähigkeit zur Moderation bestätigte, winkte sie aus einer der hinteren Reihen winkend dem „TV Total“-Team und sprang ein, um die Show fortzuführen. Burkard, die seit fast drei Jahrzehnten im Fernsehen tätig ist, schlüpfte kurzerhand in Pufpaffs Jackett und übernahm das Ruder der Sendung.

Hier gibt es die Szene im Video:

Unter dem Applaus des Publikums im Kölner Studio moderierte sie den nächsten Beitrag an – alles natürlich geplant, wie Burkard enthüllte: „Nein, das war schon ein bisschen geplant. Ich sitze nicht jeden Tag bei TV total im Studio“, kommentierte sie die Situation mit einem Augenzwinkern. Die Einladung, an einem Gag teilzunehmen, überraschte sie zunächst, da sie nicht damit gerechnet hatte, dass es sich um eine ernsthafte Anfrage handelte.

Mit einem großen Pflaster auf der Stirn kehrte Pufpaff nach zwei Minuten auf die Bühne zurück und moderierte elegant ab, dass Burkard für ihren Auftritt kein von ihr erbetenes Honorar bekommen würde.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Christian Spolders) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.

Anmerkung der Redaktion: In der ersten Version dieses Textes stand, dass Tobias Krull statt Thorben Siewer am Kopf getroffen worden sein. Den Fehler haben wir korrigiert.