Nach Bibi HeinickeJahrelang offline: Kommt jetzt die nächste YouTuberin zurück?

Die YouTuberin Melina Sophie, hier im Juni 2016 in Düsseldorf bei der Verleihung des Webvideopreises

Die YouTuberin Melina Sophie, hier im Juni 2016 in Düsseldorf bei der Verleihung des Webvideopreises, hat 2024 auf Instagram ein neues Profil erstellt. 2021 hatte sie sich aus der Öffentlichkeit verabschiedet. 

Der April wird offenbar ein Monat der Comebacks. Erst Stefan Raab, dann meldet sich nach zwei Jahren Deutschlands wohl bekannteste Influencerin Bianca „Bibi“ Heinicke erstmals wieder auf Instagram – kommt jetzt eine weitere YouTuberin zurück?

von Julia Bauer (jba)

Kommt jetzt auch Melina Sophie (28) zurück? Nach dem überraschenden Social-Media-Comeback von Bianca Heinicke verdichten sich nun die Hinweise, dass auch YouTube-Star Melina auf die Bildfläche ihrer Fans zurückkehrt.

Die 28-Jährige hat immerhin ein neues Instagram-Profil erstellt. Und das hat bereits mehr als 30.000 Followerinnen und Follower hat. In der Instagram-Biographie findet sich zudem ein Link zu Melinas YouTube-Kanal. Die Fans munkeln sicher, ob die ehemalige YouTuberin eine Rückkehr auf die Social-Media-Bühne plant. 

Influencerin Melina Sophie beendete 2021 (vorerst) ihre Karriere

Bei dem neuen Instagram-Profil handelt es sich um einen verifizierten Account mit Melinas Namen und einem neuen Profilfoto. Über dem Link zu ihrem YouTube-Kanal steht ein Emoji, bestehend aus einem Pfeil und dem Schriftzug „soon“ (auf Deutsch: „bald“). Klingt also ganz danach, als gebe es schon in Kürze wieder frischen Content von der ehemaligen YouTuberin.

Alles zum Thema Influencer

Hier lesen: Influencerin Melina Sophie schockt Fans – „Das Kapitel ‚Social Media‘ ist geschrieben“

Kurzer Rückblick: Melina Sophie war einer der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen und YouTuber, Millionen Menschen folgten ihr. Ende 2021 hatte sie dann ihre Karriere (vorerst) beendet. In einem emotionalen Statement schrieb sie unter anderem: „Das Kapitel ‚Social Media‘ ist geschrieben. Das nächste Kapitel schreibe ich alleine weiter. Passt auf euch auf.“

Danach tauchte sie unter. Zumindest vorerst. Im Januar 2023 gab es wieder das erste Lebenszeichen von Melina. Da war sie zu Gast im Podcast „Kaffee mit Zitrone“ von Dagi Bee und Tina Dzialas. Im Gespräch mit ihrer YouTube-Kollegin betonte Melina Sophie damals: „Ich kann euch sagen, mir geht es sehr gut. (...) Und ja, ich bin glücklich.“ Auf die damalige Frage von Dagi, ob Melina sich vorstellen könne, zurückzukommen, wiederholte Melina, wie schon bei ihrem Abschied 2021: „Ich werde nicht zu Social Media zurückkehren.“ 

Schlägt sie nun doch das alte Kapitel wieder auf – und schreibt es neu? Wenn ja, wie wird Melinas Content in Zukunft aussehen? All das ist noch unklar. Grund für Hoffnung, dass die Influencerin doch wieder aktiv wird, haben die Fans aber allemal. 

Kommt nach Bibi Heinicke jetzt auch Melina Sophie zurück?

Melina Sophie ist nicht die einzige, die sich eine lange Auszeit von ihrer Rolle als Influencerin genommen hatte und nun womöglich einen Neustart wagt.

Auch ihre Kollegin Bibi Heinicke (31) meldete sich erst vor wenigen Tagen nach fast zwei Jahren Pause bei ihrer Community zurück. „Es ist so schön und so verrückt gleichzeitig, diese Story jetzt für euch aufzunehmen“, waren die ersten Woche an ihre Fans.

Hier lesen: Trennungsgerüchte sind wahr: Julienco hat traurige Nachricht für Fans – „mich verletzt das alles gerade wirklich sehr“

Die Ex von Julian Claßen („Julienco“) – die beiden haben zwei gemeinsame Kinder – werde ab sofort nur noch Content teilen, mit dem sie sich wohlfühlt, so ihre Ankündigung. Zum Beispiel zum Thema vegane Ernährung.