+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Schock-Nachricht aus dem britischen KönigshausPrinzessin Kate ist an Krebs erkrankt – König Charles mit emotionalen Worten

Nach ihrem Krankenhausaufenthalt hat Prinzessin Kate die Öffentlichkeit über eine Krebserkrankung informiert.

Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden.

Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag (22. März 2024) veröffentlichten Videobotschaft sagte. Das sei natürlich ein großer Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatte es wochenlang wilde Spekulationen um Kates Gesundheitszustand gegeben. 

Prinzessin Kate: Wollte es erst meinen Kindern erklären

Prinzessin Kate hat ihre Krankheit nach eigenen Worten erst ihren Kindern erklären wollen. Es habe nicht nur Zeit gebraucht, sich von der Operation zu erholen, um die Behandlung beginnen zu können. „Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um alles George, Charlotte und Louis auf eine Weise zu erklären, die für sie angemessen ist, und um ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird“, sagte Kate in der Videobotschaft.

Alles zum Thema Kate Middleton

„Wir hoffen, dass Sie verstehen werden, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann“, sagte Kate zudem. 

Kate beschrieb es als große Quelle des Trosts und des Rückhalts, ihren Mann an ihrer Seite zu haben. Sie sprach auch über die Liebe, Unterstützung und Freundlichkeit, die ihr so viele Menschen gezeigt hätten. „Das bedeutet uns beiden so viel.“

Hier kannst du dir Kates persönliche Video-Botschaft anschauen:

Die Schwiegertochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlichen Termine wahr.

König Charles mit emotionalen Worten zu Kate

König Charles hat die Offenheit seiner „geliebten Schwiegertochter“ Prinzessin Kate nach deren Krebsdiagnose gelobt. Der Monarch sei „so stolz auf Catherine für ihren Mut“, über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham-Palast mit. Sowohl der König als auch Königin Camilla würden der 42-Jährigen und ihrer gesamten Familie weiterhin ihre Liebe und Unterstützung „in dieser schwierigen Zeit“ zukommen lassen.

Nach Angaben des Palasts war Kate Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Eine Diagnose wurde nicht genannt, es hieß damals lediglich, dass es keine Krebserkrankung sei.

Prinzessin Kate: Frau von Prinz William macht Erkrankung öffentlich

Seitdem hatten sich online etliche Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand verbreitet. Als Kate und William am vergangenen Wochenende bei einer Shoppingtour in Windsor gesichtet wurden, sorgte ein Video von dem Ausflug ebenfalls für Wirbel.

Ein enger Freund von Kate hatte sich daraufhin verpflichtet gesehen, ein Update über Kates Genesung zu veröffentlichen und verraten, dass es der Prinzessin so gut ginge, dass sie regelmäßig Freunde empfangen würde. Am Freitag (22. März) erklärte der Kensington-Palast zudem, Kate würde ihre Arbeit im Homeoffice langsam wieder aufnehmen.

Vor wenigen Tage hatte die Zeitung „Mirror“ berichtet, dass bis zu drei Beschäftigte der privaten Klinik, in der die Prinzessin behandelt wurde, versucht haben sollen, Kates Krankenakte einzusehen. Das Krankenhaus kündigte eine Untersuchung an.

Der Kensington-Palast hatte zum britischen Muttertag auch ein Bild von Kate mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) veröffentlicht. Das Foto war allerdings wenig später von mehreren Nachrichtenagenturen wegen des Vorwurfs der Bildmanipulation zurückgezogen worden.

Sie habe „wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung experimentiert“ und entschuldigte sich für jegliche Verwirrung, hatte der Kensington-Palast in ihrem Namen mitgeteilt. Die Spekulationen ließen sich damit nicht einfangen. 

Prinzessin Catherine, die früher Kate Middleton hieß und seit 2011 mit Prinz William verheiratet ist, gilt in Großbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.(dpa)