Hoher Besuch, große Anspannung: Beim Staatsbesuch von Donald und Melania Trump trägt Prinzessin Kate eine besondere Schlüsselrolle.
Heikler Trump-BesuchWarum Kate für Donald das „Sahnehäubchen“ sein wird

Copyright: Eddie Mulholland/Pool Daily Telegraph/AP/dpa
Prinzessin Kate und Prinz William strahlen bei einem Termin – kommende Woche wollen die beiden beim Trump-Besuch groß auftrumpfen. (Archivbild)
Aktualisiert12.09.2025, 16:20
Ein Treffen, das für Zündstoff sorgen könnte! Am 17. und 18. September kommen Donald und Melania Trump zum Staatsbesuch nach Großbritannien. Eine ganz besondere Aufgabe kommt dabei Prinzessin Kate zu: Sie soll sich um die First Lady kümmern und sie bei mehreren Terminen begleiten.
Royals auf Charmeoffensive: Kate empfängt Melania mit Herz-Themen
Dahinter steckt eine gezielte Charmeoffensive der Royals. Wie das Magazin „Tatler“ berichtet, werden Kate und Prinz William das Präsidentenpaar bei der Ankunft begrüßen. Danach startet Kate ihr ganz eigenes Programm mit Melania. Es soll um Kinder- und Jugendarbeit gehen – Themen, die dem Besuch eine menschlichere Note verleihen sollen.

Copyright: picture alliance/dpa/PA Wire
Prunkvoller Auftritt 2019: Prinz Charles (2.v.l.) und Camilla (l.) beim Gala-Bankett mit US-Präsident Donald Trump (2.v.r.) und First Lady Melania (r.) in London.
Laut „GB News“ steht ein Besuch bei den Pfadfindern in den Frogmore Gardens auf dem Plan. Außerdem soll es eine Führung durch das berühmte Queen Mary’s Dolls’ House in Windsor Castle geben, ein riesiges Puppenhaus aus den 1920ern, und einen Abstecher in die königliche Bibliothek.
Royals teilen sich auf: Charles beim Bankett, Kate bei den Scouts
Für Kate ist dieser Termin eine Herzensangelegenheit. Seit 2020 ist sie Co-Präsidentin der „Scout Association“, der größten Jugendorganisation des Landes, in der Millionen Mädchen und Jungen aktiv sind. Währenddessen kümmern sich König Charles und Königin Camilla um die offiziellen Termine, wie das große Staatsbankett.

Copyright: AFP
Prinzessin Kate und Prinz William beim Empfang von Präsident Macron – Staatsbesuche sind für die Royals längst Routine.
Adels-Experten und Expertinnen sind sich einig: Kates Rolle ist entscheidend. Das Portal „Royal Central“ nennt sie eine „Schlüsselfigur“. Die frühere BBC-Korrespondentin Jennie Bond wird im Blog „Royal Insider“ sogar noch deutlicher: „Catherine wird das Sahnehäubchen für einen Mann sein, der so eitel ist wie Donald Trump. Für ihn wird es Gold wert sein, mit ihr gesehen zu werden.“ Ihre Aufgabe sei es, „sein Ego auf die diplomatischste, subtilste und königlichste Weise zu streicheln.“
Trump selbst hat schon oft betont, wie sehr er die britischen Royals bewundert. Bei seinem Besuch 2019 schwärmte er von der verstorbenen Queen Elizabeth II. als „großartige Frau“. Auch für König Charles fand er lobende Worte. Dass er jetzt wieder von der „sehr beeindruckenden“ jungen Royal-Generation in Windsor empfangen wird, dürfte ihm also mehr als gefallen.