Wo sie auftauchen, fliegen ihnen die Herzen zu: Prinzessin Kate und Prinz William. Jetzt haben sie in ihrer Funktion als Herzogin und Herzog von Rothesay in Glasgow begeistert.
„Du auch, William!“Bei Kates großem Auftritt sorgt Prinz für Lacher

Copyright: Andy Barr/The Scottish Sun/PA Wire/dpa
Prinzessin Kate (l) und Prinz William (hinten,l), die in Schottland als Herzog und Herzogin von Rothesay bekannt sind, nehmen an der Taufe der HMS Glasgow in der BAE Systems-Werft teil.
Es ist eine der ureigensten royalen Aufgaben: die Taufe eines Schiffs. Prinzessin Kate (43) und Prinz William (42) übernahmen diese bedeutende Rolle in Glasgow. In Schottland, wo sie den Titel Herzogin und Herzog von Rothesay tragen, zeichnete das britische Thronfolgerpaar für die feierliche Taufe der HMS Glasgow verantwortlich.
Das neue Kriegsschiffs der britischen Royal Navy, ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Typ-26-Fregatten, wurde auf dem Gelände der BAE Systems-Werft in Scotstoun der Öffentlichkeit präsentiert.
Prinzessin Kate ist Patin
Als Patin des Schiffs, eine Rolle, die Kate seit dem Jahr 2021 innehat, erfüllte die Prinzessin die traditionelle Aufgabe: eine Flasche Whisky am Bug des Schiffes zu zerschlagen. Diese Geste soll dem Schiff und seiner zukünftigen Besatzung Glück bringen.
Kate zeigte sich passend zum Anlass in einem maritim inspirierten Outfit in Navyblau und Weiß. Den Look komplettierte ein eleganter Hut von Philip Treacy.
Nach der Taufe besuchten Prinz William und Prinzessin Kate die Shipbuilding Academy von BAE Systems, wo sie mit Auszubildenden, die an der Konstruktion der HMS Glasgow beteiligt waren, ins Gespräch kamen. Laut dem „Hello Magazine“ betonten die Royals die Wichtigkeit der Ausbildung junger Fachkräfte für die Zukunft der britischen Marine.
Ein humorvoller Moment ergab sich bei einem Treffen mit royal-begeisterten Zuschauern, als ein Fan zu Kate rief: „Du bist wunderschön!“, und schnell ergänzte: „Du auch, William!“ Prinz William nahm es gelassen und erwiderte scherzend: „Das brauchen Sie nicht zu sagen. Machen Sie sich keine Sorgen.“
Die HMS Glasgow, ein hochmoderner und technologisch fortschrittlicher Kriegsschiff-Typ, wird voraussichtlich ab dem Jahr 2028 in Dienst gestellt. Das Schiff ist das erste der neuen Typ-26-Klasse und wird hauptsächlich für U-Boot-Jagd, Luftabwehr und internationale Einsätze genutzt werden. Insgesamt ist der Bau von acht Schiffen dieser Klasse geplant, die als wesentlicher Bestandteil der zukünftigen Strategie der Royal Navy gelten. (red)