+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

„Nicht mehr so wie früher“Johann Lafer spricht über Koch-Panne und Horst Lichter

Johann_Lafer_26032019

Johann Lafer vor seinem neuen Restaurant „Johanns Küche“.

von Simon Küpper (sku)

Stromberg/Köln – Nach den Sternen hat er lange genug gegriffen, damit ist jetzt Schluss.

Meisterkoch Johann Lafer (61) hat sein ausgezeichnetes Restaurant „Val d'Or“ in Stromberg geschlossen und vor wenigen Tagen als „Johanns Küche“ neu eröffnet. Lafer will wieder näher an seine Gäste heranrücken, die Sternegastronomie sei für viele zu kompliziert und schlichtweg zu teuer. Statt dessen gibt es jetzt „eine einfache Küche, die, sagen wir mal, aufgelafert ist. Mit guten Produkten aus der Region, wo ich weiß, wo sie herkommen“, wie er uns im Gespräch erzählt.

Johann Lafer: Live-Koch-Show mit Panne

Ganz nah dran, das sind seine Gäste auch bei seinen Dinner-Shows. Zuletzt in Königswinter, am 7. und 8. Juni in der Kölner Wolkenburg. In denen erzählt er auch aus 40 Jahren Koch-Dasein. 

Alles zum Thema Horst Lichter

Doch ausgerechnet bei einer solchen Live-Koch-Aktion, leistet sich der TV-Koch sein größtes Missgeschick. „Ich habe auf einem Kreuzfahrtschiff mal vor 1000 Leuten Spaghetti anbrennen lassen“, gesteht er uns. Wie bitte? Ja, auch einem solchen Profi gelingt nicht immer alles. Lafer: „Ich wollte meine bekannten Nudeln ohne Wasser machen.“ Und das ging eben schief. Doch der Küchenmeister nimmt es gelassen. „Das passiert eben.“ 

Johann Lafers Rezept für Nudeln ohne Wasser

Aber wie funktioniert das denn nun richtig, Nudeln ohne Wasser? Das Kurzrezept: „Nudeln mit etwas Hühner- oder Gemüsebrühe aufkochen, bis sie die Flüssigkeit aufgesaugt haben. Dann wieder etwas dazu gießen. Immer weiter, ähnlich wie ein Risotto, bis sie gar sind. So bleibt die ganze Stärke und der ganze Geschmack in den Nudeln und sie sind viel leckerer. Noch ein Stückchen Butter dazu – herrlich.“

Johann Lafer über Horst Lichter und „Bares für Rares“

Apropos Butter: Die empfiehlt ja auch sein Ex-TV-Kollege Horst Lichter in fast jeder „Lafer! Licher! Lecker!“-Sendung. Haben die beiden noch Kontakt? Lafer: „Ja, wenn man sich mal begegnet. Aber natürlich nicht mehr so intensiv wie früher.“ Und was hält er von der neuen Karriere Lichters, der mit „Bares für Rares“ jetzt in Trödel statt Knödel macht? „Das ist genau das Richtige für ihn. Das hat er früher schon gemocht, da ist seine Leidenschaft.“

Zuletzt waren die Händler in der Show scharf auf eine Playboy-Ausgabe – hier lesen Sie wie das ausging.

Johann Lafer macht Zuhörern den Mund wässerig

Lafers Leidenschaft bleibt auch ohne – oder vielleicht gerade deshalb – Sterne das Kochen. Das merkt man im Gespräch schnell und deutlich. „Ich möchte den Leuten auch zeigen, dass frisches Essen Spaß machen kann. Und man nicht so oft zu TK-Produkten greifen sollte. Auch ein Wurst-Brot kann ja etwas ganz tolles sein, wenn man das Brot etwas anröstet, die Wurst frisch aufschneidet, vielleicht eine Essiggurke dazu schneidet“, macht er einem den Mund wässerig. 

Auch bei Johann Lafer gibt es mal Currywurst

Aber wenn es wirklich mal schnell gehen muss, greift er selbst doch sicher auch mal zur Currywurst. „Wenn ich weiß, wo die herkommt und sie gut ist, dann finde ich eine Currywurst auch lecker“, so der Koch.