+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Wer regiert zuhause?Ehefrau Kim zeigt Ex-Kanzler Gerhard Schröder in eindeutiger Pose

Neuer Inhalt (4)

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) im April 2019 mit seiner Frau Soyeon Kim bei einem Empfang der Stadt Hannover zu seinem 75. Geburtstag im Neuen Rathaus.

Hamburg – Als Bundeskanzler wusste Gerhard Schröder wie kaum ein anderer, sich medienwirksam in Szene zu setzen. Unvergessen bleibt etwa sein „Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst streik ich hier“-Satz bei einer Autogrammstunde im Sommer 2000 oder sein „Basta“ aus seiner Rede zur Notwendigkeit des Altersvermögensgesetz aus demselben Jahr.

Auch mit der inhaltlichen Ausrichtung seiner Kanzlerschaft, etwa im Reformkurs zur Rente, Gesundheit und den Hartz-IV-Gesetzen, spaltete Schröder die Reihen, auch die der SPD.

Wer ist Gerhard Schröder jenseits von Anzug und Krawatte?

Selbst nach seiner Amtszeit und mit seinem Seitenwechsel aus der Politik in die Lobbytätigkeit gab Gerhard Schröder Anlass zu vielen politischen Diskussionen.

Alles zum Thema Social Media

Aber wer ist der Mensch hinter dem Amt, jenseits von Anzug und Krawatte?

Gerhard Schröders fünfte Ehefrau Soyeon Schröder-Kim (49) gibt darüber immer freimütiger Auskunft. In Interviews erzählte sie, dass sie im Restaurant gerne eine Flasche Wasser mit einer „ganzen Zitrone“ bestellten, sonst aber gerne zuhause selber das Essen zubereiten und wie viel Freude es ihnen bereitet, gemeinsam beim Golf über den Rasen zu schlendern.

Doch vor etwa einem Jahr hat Frau Kim Instagram für sich entdeckt und hält dort seitdem mit privaten Einblicken nicht vor dem Berg. So intim wie eine neue Serie in Zeiten von Corona waren aber auch ihre Posts aber bislang noch nie.

Ehefrau Soyeon Schröder-Kim zeigt Gerhard Schröder privat wie nie

Der Altkanzler ist dort zu sehen, wie man sich ihn kaum vorzustellen gewagt hätte. Den Anzug tauscht der 76-Jährige im Privaten offenbar gerne gegen eine Daunenweste, mal in Blau, mal in Rot.

Ein Foto zeigt Schröder einen Blumenstrauß hochhaltend, stolz wie ein pubertierender Eroberer. Blumen schenken könne ja jeder, erläutert Soyeon Schröder-Kim, er habe sie aber auch selbst gepflückt. „Kornblume ist die schönste Feldblume. Endlich habe ich sie für dich gefunden“, zitiert sie ihren Ehemann.

Hier lesen Sie mehr: Gerhard Schröder: Altkanzler-Gattin Soyeon plaudert Privates aus

Ein anderer Beitrag zeigt das Ehepaar gemeinsam. Soyeon schneidet ihrem Gerhard selbst die Haare – „In Corona-Zeiten“, kommentiert die 49-Jährige das Foto. Sein Blick spricht dabei Bände: „Kann ich ihr trauen?“, scheint er zu fragen. Witzig.

Das kurioseste Bild ist aber wohl das Letzte aus dieser intimen Instagram-Reihe. Es zeigt Gerhard Schröder beim Kochen. Kurios ist dabei nicht, dass der Altkanzler selbst hinterm Herd steht, sondern sein Outfit.

Gerhard Schröder in nichts als Daunenweste hinterm Herd

Schröder trägt nämlich außer seiner Armbanduhr und seinem Ehering oben herum nämlich lediglich eine Daunenweste, für die er offenbar ein Faible zu haben scheint. Und darunter: Nichts, zumindest sieht man nichts, außer die nackten Arme des ehemaligen Regierungschefs.

Der Kommentar, den Frau Soyeon Schröder-Kim ihrem Beitrag anfügt, ist wieder an humoristischer Schlagfertigkeit kaum zu übertreffen: „Der Moderator fragte mich, ob mein Mann zu Hause auch Bundeskanzler sei. Das Foto erklärt, souverän ist er immer noch, aber zu Hause eher an der Bratpfanne.“

Man kann auf jeden Fall gespannt sein, welche Einblicke in den Ehealltag der Schröder-Kims noch folgen. Und vielleicht klärt sich ja auch die Frage: Als Kanzler machte sich Gerhard Schröder einen Namen mit seiner „Basta“-Politik, gelingt ihm das als Hausmann heute auch mit seiner Pasta? (jv)