In ARD-ShowFlorian Silbereisen verspricht diesen Moderatoren eine Rolle auf dem Traumschiff

Florian Silbereisen in der ARD-Show „2021 - Das Quiz“.

Florian Silbereisen ist der Neue in der ARD-Show „2021 - Das Quiz“.

Zum Jahresende sendet die ARD traditionell einen Jahresrückblick zum Miträtseln. Frank Plasberg begrüßt in „2021 - Das Quiz“ auch Florian Silbereisen.

Wie verpasst man einem stimmungsmäßig bescheidenem Jahr einen fröhlichen Ausklang? Eine Frage, bei der die Fernsehmacher der ARD auf Tradition setzen. Bereits seit 2008 läuft „Das Quiz“ – so auch am Ende dieses Jahres 2021.

Moderator Frank Plasberg, sonst eher für seine Moderation in Diskussionsrunden in seiner Show „Hart aber fair“ bekannt, findet: „Für Unterhaltung muss Raum bleiben“, und so wechselt er das Metier und verlässt sich beim Thema Spaß und Stimmung auf seine Gäste. Neben Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger geben sich auch Florian Silbereisen und Moderator Günther Jauch die Ehre.

Das Quartett startet mit einem Remake des bekannten Koalitions-Selfies von Grünen und FDP in die Show. Silbereisen, Schöneberger, Jauch und Liefers in der Rolle von Volker Wissing (FDP), Annalena Baerbock (Grüne), Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne).

Alles zum Thema Corona

Silbereisen, Schöneberger, Jauch und Liefers stellten das berühmte Selfie von Volker Wissing (FDP), Annalena Baerbock (Grüne), Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne) nach.

Silbereisen, Schöneberger, Jauch und Liefers stellten das berühmte Selfie von Volker Wissing (FDP), Annalena Baerbock (Grüne), Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne) nach.

Die Kommentare in den sozialen Medien lassen nicht lange auf sich warten. Besonders Jan Josef Liefers, der mit Corona-Aussagen und einem Video 2021 heftige Kritik kassierte, ist das Ziel:

  • „Das Bild zerschneide ich in tausend Teile und verschenke es nächstes Jahr als ‚Puzzle des Grauens‘“
  • „Ich hab nach der Tagesschau nicht schnell genug weggeschaltet und jetzt muss ich da Jauch, Schöneberger, Silbereisen und Liefers, ja, den Liefers, wir erinnern uns, in 2021 Das Quiz sehen. Fühl mich wie Gaffer bei Autobahnunfall.“
  • „Warum hockt der Liefers denn da zur besten Sendezeit? Hat der nicht genug Bühne in diesem Jahr gehabt?“
  • „Das Erste seit Jahren gehört Das Quiz bei uns zum Ausklang des Jahres. Aber man ganz ehrlich es ist 2021 ich hätte zwei Frauen erwartet. Vielleicht bekommen sie das ja 2022 hin...“
  • „Ich sehe Jauch schon in der Bord-Küche Kartoffeln schälen.“
  • Wir gucken jetzt 2021 - Das Quiz (unter anderem wegen Flori) und meine Schwester und ich gleichzeitig: „Es ist so schön, wenn er lacht.“

Rolle auf dem Traumschiff: Silbereisen nimmt Kollegen mit Kusshand

Zu Beginn buhlen direkt alle um einen Job auf dem Traumschiff. „Ich seh mich schon mit Glitzertunika und Schirmchendrink“, sagt Barbara Schöneberger. Und Günther Jauch plaudert aus, dass er vor Jahren ein Angebot von Produzent Wolfgang Rademann hatte.

Florian Silbereisen, Traumschiff-Kapitän und der neue in der Rate-Runde gibt sich gewohnt fröhlich und nimmt den Kollegen Jauch und die Kollegin Schöneberger mit Kusshand mit auf die Reise: „Die Rollen können sie sich aussuchen.“ Ob's war wird? Wir sind gespannt... (susa)