+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„ZDF-Fernsehgarten“Moderatorin Kiwi leistet sich peinlichen Versprecher – Netz lacht sich kaputt

ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel in der „Fernsehgarten“-Ausgabe vom 14. Mai 2023.

ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel in der „Fernsehgarten“-Ausgabe vom 14. Mai 2023.

Schrille Farben, Leggins und absolut irre Musik: Im ZDF-Fernsehgarten drehte sich am Sonntag (21. Mai 2023) alles um die Achtziger und Neunziger.

Schrille Farben, gewagte Outfits und irre Musik: Moderatorin Andrea Kiewel lud am Sonntag (21. Mai 2023) zur großen „80er-90er“-Party ein. 

Unter anderem mit dabei? Die Sänger Oli. P und Guildo Horn. Aber auch FC-Legende Pierre Littbarski. 

Guildo Horn teilt heftig gegen Oli P. aus – „Davon hab ich kreisrunden Haarausfall bekommen“

Letzterer wurde 1990 mit der DFB-Elf sogar Weltmeister. „Da ich recht früh aufgehört habe zu wachsen, durften Plateauschuhe bei mir natürlich nicht fehlen“, scherzte der frühere Mittelfeldspieler mit Blick auf das Motto der heutigen „Fernsehgarten“-Ausgabe.

Alles zum Thema Andrea Kiewel

Hintergrund: Littbarski war und ist nicht unbedingt für seine überdurchschnittliche Größe bekannt.

„Flugzeuge im Bauch“-Sänger Oli P. erinnerte sich natürlich noch besonders an seine musikalischen Einflüsse aus dieser Zeit. „Ich habe ganz viel Hasselhoff, Phil Collins und Queen gehört. Aber ich denke natürlich auch an Guildo Horn und Die orthopädischen Strümpfe“, lachte der Sänger in Richtung seines Kollegen.

„Und ich habe so viel Oli P. gehört“, platzte es plötzlich aus dem 60-Jährigen heraus. Offenbar mit Folgen: „Ich habe davon kreisrunden Haarausfall bekommen“, so Guildo Horn weiter, der mit seinem fiesen Spruch für zahlreiche Lacher sorgte. Auch Oli P. honorierte den Spruch seines 16 Jahre älteren Kollegen mit einem herzhaften Lacher. 

„Kiwi“ sorgt für Mega-Spott – „Kennt sich mit Fußball aus“

„Ihr seid die Lilien aus Darmstadt. Ihr seid aufgestiegen“, sagte Andrea Kiewel in Richtung einer Gruppe von Fans des Bundesliga-Aufsteigers. Die in Blau gekleideten Anhänger der Hessen hatten sich unter die Zuschauerinnen und Zuschauer gemischt.

Allerdings schien „Kiwi“ nicht unbedingt das zu sein, was man als eine Fußball-Expertin bezeichnen könnte. Denn die Blondine sprach irrtümlicherweise von Darmstadt „96“.

  • „Nach Schalke 05, der nächste Versprecher einer ZDF-Moderatorin: Darmstadt 96.“
  • „Wer kennt’s nicht, Darmstadt 96, Hannover 98, Schalke 05.“
  • „Kiwi kennt sich mit Fußball aus.“
  • „Darmstadt 96? Das wird den Fans von Hannover 98 gar nicht schmecken.“

Die Lilien gründeten sich allerdings erst 1898. Also zwei Jahre später. Ein folgenschwerer Fauxpas, der natürlich auch den Twitter-Userinnen und Twitter-Usern nicht lange verborgen bleiben sollte. Die holten zum verbalen Rundumschlag aus. Und gingen nicht unbedingt zimperlich mit der Moderatorin um. 

Rückblick: Bereits „Sportstudio“-Moderatorin Carmen Thomas sorgte 1973 für Mega-Lacher, als sie die Knappen aus Gelsenkirchen damals als Schalke „05“ bezeichnet hatte. Die Moderatorin sollte mit ihrem Versprecher TV-Geschichte schreiben. (cw)