+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schwere Vorwürfe nach DSDS-EklatEx-Jurorin rechnet mit Bohlen ab: „Unterirdisch und sexistisch“

Die Jury-Mitglieder des Gesangswettbewerbes „Deutschland sucht den Superstar“, Dieter Bohlen und Anja Lukaseder.

Ex-DSDS-Jurorin Anja Lukaseder, hier 2008 gemeinsam mit Dieter Bohlen, hat nach seinem sexistischen Fehltritt mit dem Pop-Titan abgerechnet. 

Nächster Seitenhieb gegen Bohlen! Nach seinem sexistischen Spruch während eines Castings hat sich nun eine frühere DSDS-Jurorin zu Wort gemeldet. 

Es war der Aufreger-Moment der noch jungen DSDS-Staffel. Pop-Titan Dieter Bohlen wies Reality-Figur Jill Lange während des Castings verbal in die Schranken: „Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?“

Er entfachte damit eine feurige Sexismus-Debatte. Auch Jury-Kollegin Katja Krasavice schaltete sich ein und schoss in Form eines Disstracks gegen den 69-Jährigen, der sich noch immer nicht für seinen verbalen Fehltritt entschuldigte. 

Sexismus-Fehltritt von Bohlen: „Alles andere als zeitgemäß“

Auch Ex-DSDS-Jurorin Anja Lukaseder, von 2007 bis 2008 Teil der RTL-Castingshow, meldete sich nun zu Wort. Die 55-Jährige ging mit Bohlen hart ins Gericht.

Alles zum Thema Dieter Bohlen

Dieters Fehltritt sei kein Einzelfall. Der Pop-Titan sei bereits mehrfach über das Ziel hinausgeschossen. „Der Sexismus in der Show ist natürlich mehr als nur unschön und alles andere als zeitgemäß“, stellt Anja Lukaseder im „watson“-Interview fest. Nehmen Sie hier an unserer DSDS-Umfrage teil:

Vor allem Staffel 14 sei ihr in Erinnerung geblieben. Im negativen Sinne: „Am schlimmsten fand ich es, als Dieter mit Kay One in der Jury saß. Die beiden haben sich gegenseitig hochgeschaukelt, und so waren ihre Kommentare teilweise wirklich unterirdisch und sexistisch. Als ich das damals im TV sah, dachte ich mir noch, dass ich eingegriffen hätte, hätte ich noch in der Jury gesessen. Aber so haben sie sich ja noch gegenseitig auf die Schulter geklopft und gegenseitig ihre dummen Witze bestätigt.“

Dieter Bohlens Sprüche würden sich hierbei aber nicht nur auf sexistische Äußerungen beschränken. Der Pop-Titan mache tatsächlich vor nichts und niemandem Halt: „Mich hat aber auch schon immer gestört, wie respektlos Dieter teilweise mit den Kandidaten umgegangen ist. Auch mit den männlichen Kandidaten.“

Dieter Bohlen sorgt für Zusammenbruch eines Kandidaten (17)

Ein Vorfall sei damals besonders gravierend gewesen, wie Anja Lukaseder bis heute findet. Es ging um den Casting-Auftritt des damals 17-jährigen Raymond, über den Bohlen 2008 ohne Erbarmen herfiel.

„Ein Kandidat, der sowieso schon zitternd und völlig verängstigt vor uns stand, ist nach Dieters Kommentar zusammengebrochen. Das war auch kein Fake, sondern es war so. Ich habe mir Sorgen gemacht, bin vom Pult aufgestanden und zu dem Kandidaten gegangen, um mich um ihn zu kümmern. Dieters einziger abwertender Kommentar dazu war: ‚Ah – jetzt kommt Mutter Teresa.‘ Das fand ich damals unmöglich“, erinnert sich Anja Lukaseder. Auf „watson“-Anfrage stellte RTL klar, dass der Vorfall „uralt“ sei. Man habe es damals aufgearbeitet. 

Anja Lukaseder generelles Verhältnis zu Dieter sei zwar in Ordnung, aber: „Ich musste mich auch immer wieder behaupten, denn sonst hätte er mich überhaupt nicht ernst genommen. Das ist natürlich nicht einfach, war anstrengend, unnötig und vor allem nicht fair.“

Die Musikmanagerin weiter: „Fakt ist nun mal, dass Dieter, was die Rolle der Frau anbelangt, mehr als altmodisch ist. Das habe auch ich damals zu spüren bekommen.“ (cw)