DSDS 2022 Harsche Kritik von Florian Silbereisen für „Big Brother“-Star

Ex-„Big Brother“-Teilnehmer Tim Heister versucht sich bei „Deutschland sucht den Superstar“ an der Gitarre.

Ex-„Big Brother“-Teilnehmer Tim Heister versucht sich bei „Deutschland sucht den Superstar“ an der Gitarre.

Aus dem „Big Brother“-Haus zu „Deutschland sucht den Superstar“: Diesen Weg hat Tim Heister hingelegt, der sich am DSDS-Set trotz Freundin direkt verliebt hat.

„Deutschland sucht den Superstar“ ohne Dieter Bohlen (68)? Das war für das RTL-Publikum lange nicht denkbar. Seit dieser Staffel ist es aber Realität: Bohlen sitzt nicht mehr in der Jury der Castingshow.

Für den ehemaligen „Big Brother“-Teilnehmer Tim Heister (23), der am Samstagabend (19. Februar 2022) bei dem für ihn unfassbaren DSDS-Casting in Wernigerode zu sehen sein wird, war die Absetzung von Bohlen als Jurymitglied die Voraussetzung, überhaupt an der Show teilzunehmen.

Warum das so ist, wieso er von Florian Silbereisen angemeckert wurde und in wen er sich beim Casting umgehend verliebt hat, erklärt der Techno-Hörer im Interview mit EXPRESS.de.

DSDS 2022: Tim Heister – „Ich war direkt schockverliebt“

Alles zum Thema DSDS

„Ich genieße es, auf der Bühne zu stehen“, beteuert Tim Heister, dennoch habe er ganz schönes Muffensausen gehabt, bevor er sich der neuen DSDS-Jury gestellt hat. Diese besteht neuerdings aus Florian Silbereisen (40), Ilse DeLange (44) und Toby Gad (53). Dieter Bohlen gehört nicht mehr zum Ensemble.

„An sich habe ich nichts gegen Dieter Bohlen, aber ich finde die Show ohne ihn einfach familienfreundlicher: Es wird mehr Wert auf das Miteinander und den gegenseitigen Respekt gelegt“, erklärt Tim Heister und begründet damit, warum er erst jetzt an dem RTL-Format teilnimmt.

Besonders der neue Juror Toby Gad hat es dem in Aachen lebenden Heister angetan: „Ich war direkt schockverliebt! Man muss nur in seine Nähe treten und merkt, wie warm und herzlich er ist.“ Dabei habe er Toby Gad, der bereits mit Persönlichkeiten wie Madonna, Beyoncé und Shakira zusammengearbeitet hat, zunächst ganz anders eingeschätzt: „Toby ist ja eigentlich der, der die größten Starallüren haben könnte. “

DSDS 2022: Harsche Kritik von Florian Silbereisen

Auch bei der Niederländerin Ilse DeLange habe sich Heister gut aufgehoben gefühlt. Von Florian Silbereisen gab es hingegen direkt harsche Kritik! Der Grund: Silbereisen befand Heisters Gitarrenspiel zu dem von ihm performten Song „Wie soll ein Mensch das ertragen“ (im Original von Philipp Poisel) als schrecklich.

„Silbereisen war der, der mir die Fehler aufgezeigt hat. Er hatte die ganze Zeit einen kritischen Blick drauf“, beschreibt Heister seine persönliche Wahrnehmung des Schlagerstars.

Unangemessen oder unberechtigt empfand der 23-Jährige die Worte von Florian Silbereisen aber keineswegs: „Ich bin halt kein Gitarrist“. Die Akkorde habe er nur für dieses eine Lied gelernt.

DSDS 2022: Tim Heister erlebt speziellen Moment mit der Jury

„Aber was dann passierte, war einmalig in der Geschichte von DSDS“, beschreibt Tim Heister den weiteren Verlauf seines Casting: „Toby meinte, er könne mich auf dem Klavier begleiten und plötzlich spielten alle ein Instrument. Ilse begleitete mich auf Gitarre, Florian auf dem Akkordeon. Das war ein unfassbarer Moment.“

Im Zusammenhang mit DSDS benutzen. Credits RTL / Stefan Gregorowius

DSDS-Kandidat Tim Heister (l.) musiziert in der Folge vom 19. Februar 2022 mit den Jury-Mitgliedern Ilse DeLange, Toby Gad und Florian Silbereisen (r.).

Ein weiteres Kuriosum ereignete sich übrigens bereits vor Tim Heisters Auftritt vor der Jury. Als er Hand in Hand mit seiner Freundin zum DSDS-Glaskasten auf dem Marktplatz ging, kam eine ältere Dame auf ihn zu, packte ihn mit beiden Händen und spuckte ihm über die Schulter. Sie hatte ihm zuvor schon beim Proben zugehört: „Sie fand meine Stimme offenbar toll. Das war ziemlich süß, irgendwie aber auch skurril.“

Auch wenn es für Tim Heister nicht für den Auslandsrecall reichte und er nicht die große DSDS-Karriere hinlegt, eines ist für den Studenten sicher: „Mit Toby Gad würde ich gerne mal einen Kaffee trinken gehen.“ (jm)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.