„Das perfekte Dinner“Beim Finale: „Alte Seele“ Mona tischt geschmacklich innovativ auf

Liebt das beschauliche Landleben: Mona (29) aus Celle.

Liebt das beschauliche Landleben: Mona (29) aus Celle.

Sie schätzt das beschauliche Landleben und ihren ordnungsliebenden Freund Florian: Obwohl der Rest der Gruppe bei „Das perfekte Dinner“ in Celle wesentlicher älter ist als Mona, wirkt die 29-Jährige ungleich geerdeter. Der Grund ist „Lo“ ganz klar: „Sie ist eine alte Seele.“

Im Gegensatz zur kalifornischen Investoren-Diva Ingelore alias „Lo“ (68), die an den Dinnerabenden wahlweise in Hipster-Mütze oder goldenem Wickelkleid erschien, dem betont jugendlichen Heizungsanlagen-Fachmann und Soul-DJ Eric (49) und Andrea (57), die zwischen Celle und ihrer in Australien lebenden Tochter pendelt, ist die Gastgeberin des Finalabends deutlich mehr „angekommen“: Seit ein paar Wochen wohnt Mona (29) mit ihrem Freund Florian (36) in einer makellos eingerichteten 200-Quadratmeter-Wohnung südlich von Celle.

Bis auf ein paar Pferde auf der Koppel ist weit und breit niemand zu sehen. „Wir haben keine direkten Nachbarn“, erklärt die Orthopädie-Schuhmacherin stolz: „Das liebe ich einfach.“

Das perfekte Dinner: Mona hat schon „mehrere Leben auf dieser Erde hinter sich“

Laut Lo kein Wunder, denn Mona habe sicher schon mehrere Leben auf dieser Erde hinter sich: „She's an old soul“, erklärt sie die Sache spirituell: „Trotz ihrer jungen Jahre passt sie wunderbar zu uns.“

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Auch Monas Beziehung folgt klassischen Strukturen: „Sie kocht besser als ich und sorgt für das Chaos. Ich räume dann auf“, erklärt der gemütliche Florian. Akribisch führt der als „Schnibbelhilfe“ engagierte Partner die Arbeitsschritte auf der ausgehängten Liste („Schnibbelplan für Flori“) aus.

Auch interessant: Geheimnis um ungewöhnliches Hobby von Kandidat Eric gelüftet

Auf dieser Basis entsteht ein wunderbares Menü:

Motto: Fühl dich wohl Vorspeise: Kartoffel / Zitrone / Feldsalat / Chorizo Hauptspeise: Rind / Kartoffel / Rosmarin / Preiselbeere / Pastinake Nachspeise: Apfel / Cranberry / Salzkaramell / Walnuss

„Für Nachtisch hab' ich einen extra Magen“

Zum Start gibt es eine Kartoffel-Zitronen-Suppe mit Feldsalat-Pesto und Chorizo-Crunch. „Etwas breiig“, vermerkt Perfektionist Eric, geschmacklich aber innovativ: „Hab ich so noch nie gegessen“, staunt Andrea.

Für den „Star“ ihres Hauptgerichts hat sich Mona für Fleisch von der Hochrippe entschieden: „Wird meist als Suppenfleisch eingesetzt, ist aber mindestens so gut wie Rumpsteak.“ Daran scheiden sich jedoch die Geister: „Schmeckt mir nicht“, sagt Gemüsefan Lo.

Hier auch lesen:

Kämpft Kandidatin Andrea mit unfairen Mitteln?

„First Dates Hotel“-Seniorin Lo setzt auf „digitale Dekadenz“

„Butterweich“, schwärmt Eric. Die Rotweinjus mundet allen, und das Schichtdessert aus Quark, Salz-Karamellsoße und Apfel-Cranberry-Crumble (Mona: „Für Nachtisch hab' ich einen extra Magen“) begeistert regelrecht.

„Seid ihr bekloppt, oder was?“: „Hahn im Korb“ Eric (49) kann seinen Gewinn kaum fassen.

„Seid ihr bekloppt, oder was?“: „Hahn im Korb“ Eric (49) kann seinen Gewinn kaum fassen.

Und so kann Mona mit 28 Punkten fast mit Spitzenreiter Eric aufschließen. Dieser gewinnt die verkürzte Woche mit der Höchstwertung von 30 Punkten und kann es kaum fassen: „Fett, fett, fett... seid ihr bekloppt, oder was?“

Die Zukunft geht die Celler Gruppe pragmatisch-gesellig an. Im Juni treffen sich alle zum 30. Geburtstag der „alten Seele“. Für Lo der ideale Zeitpunkt für einen weiteren Höhepunkt: „Da möchten wir einen Heiratsantrag sehen.“ (tsch)