„Das perfekte Dinner“Geheimnis um ungewöhnliches Hobby von Kandidat Eric gelüftet

Trinkt mehrere Tassen Espresso täglich: Hobbykoch und Soul-DJ Eric (49) aus Celle.

Trinkt mehrere Tassen Espresso täglich: Hobbykoch und Soul-DJ Eric (49) aus Celle. 

Seit Tagen rätselt die Runde bei „Das perfekte Dinner“ in Celle über das Hobby des aktuellen Gastgebers:  An Tag 3 lüftet er das Geheimnis – und tatsächlich bewegen sich so manche Hüften.

Betont jugendlich gab sich Eric (49) bereits die ganze Dinner-Woche in Celle: Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen: „Meine Tochter sieht mich als 'Bruder' – und ich so: 'Wieviel Geld brauchst du?'“, flachste sich Eric lässig durch die bisherigen Gänge.

Außerdem deutete er immer wieder ein großes Hobby an: „Es hat mit Musik zu tun.“ Verraten wollte er bis dato nichts – aber im „Spielzimmer“ seines weitläufigen Hauses lüftet der drahtige Sportstyp direkt neben dem Mountainbike das Geheimnis.

Espresso wie ein Profi: „Ich bin ein Handhebler“

Und zwar ist Eric mittwochs von 6 bis 8 Uhr morgens Soul-DJ im Radio! Natürlich gibt er gleich eine Kostprobe seines Könnens, wechselt von der kalauernden Tonlage in den schnulzig-smoothen Modus und spielt Funk & Soul der 1970er- und 1980er-Jahre.

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Nicht nur die stets lebenslustige Wahl-Kalifornierin Ingelore alias „Lo“ (68) lässt da die ins goldene Wickelkleid gehüllten Hüften kreisen – die Disco-Stimmung lässt fast vergessen, dass bei Eric natürlich auch gekocht wird.

Das Motto: Klassische Moderne. Es gibt:

Vorspeise: Lachsforelle - Buttermilch & Gurke Hauptspeise: Rind / Rotweinjus - Sellerie & Lauch Nachspeise: Crema Catalana Espuma - Eis & Pflaumen

Hier lesen: „Das perfekte Dinner“ – „First Dates Hotel“-Seniorin setzt auf „digitale Dekadenz“

„Los geht's“, feuert Eric sich selbst an: „Es juckt mich!“ Darauf erstmal einen der täglich vielen Espresso-Shots aus der chromglänzenden Profi-Maschine: „Ich bin ein Handhebler.“ Dann frisch ans Werk des Hobbykochs, der sich als „Kind der 70-er“ früher aus „bunten Tüten mit Pulver“ bediente, dann aber einen Spitzenkoch als Nachbarn hatte und bei ihm lernte.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Und so kredenzt der eigentliche Heizanlagen-Techniker einen kreativen Streifzug durch die „klassische Moderne“ – angefangen von einer Gurken-Buttermilch-Suppe mit confierter Lachsforelle über Rinderbraten mit Rotweinjus, Selleriepüree, das sogar Sellerie-Hasserin Andrea (57) begeistert, und „Flower Sprouts“.

Flower was? „Moment, das muss ich kurz googeln“, so Eric: Eine blütenförmige Kreuzung aus Grün- und Rosenkohl. „Das habe ich noch nicht einmal in Amerika gegessen“, lobt Dame von Welt Lo den Überraschungsfaktor des Menüs.

Beim aus der Espuma-Flasche, für deren Handhabung Eric sogar Online-Seminare besuchte, servierten Dessert ist sich die Runde endgültig einig: „Das ist echtes Risiko“, so Mona (29). Ein Risiko, das sich geschmacklich und atmosphärisch gelohnt hat: Die Feinschmeckerinnen geben ihrem „Hahn im Korb“ jeweils 10 Punkte. Was danach noch rund ums DJ-Pult ist der souligen Fantasie überlassen. (tsch)