+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Gewusst?Das kostete die erste Dampflokomotive

1492BE0036BB6834

Ein ICE der Deutschen Bahn.

Nürnberg – Hätten Sie es gewusst? Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Strecke zwischen den Handelsstädten Nürnberg und Fürth die am meisten frequentierte Straßenverbindung in Bayern.

Bayern wollte erste Dampflokomotive

Mit Fortschreiten der Industrialisierung und Erfindung der Dampflokomotive wurde man auch in Bayern darauf aufmerksam, dass man deutlich schneller Personen befördern und Waren transportieren könnte – und entschloss sich, zwischen Nürnberg und Fürth eine Lokomotive einzusetzen.

Dampflokomotive in Newcastle bestellt

Die Königlich privilegierte Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg (LEG) orderte daraufhin bei der englischen Robert Stephenson and Company in Newcastle eine Dampflokomotive.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Erste Dampflokomotive hieß Adler

Die Adler genannte Lok wurde 1835 die erste, die erfolgreich im Personenverkehr auf deutschem Boden fuhr. Die Kosten für die Maschine, deren Rechnung am 27. August 1835 ausgestellt wurde: 1.140 Pfund Sterling, 19 Schilling und 3 Pence.

Über Rotterdam und Köln nach Bayern

Der Lieferumfang der Ware, die es über London, Rotterdam und Köln nach Bayern schaffte, betrug mehr als 100 Einzelteile in 19 Kisten.

Probefahrt am 16. November 1835

Die Probefahrt der noch unbesetzten Dampflokomotive fand am 16. November 1835 statt. Drei Tage später waren fünf Wagen vollbesetzt, für die die Passagiere 36 Kreuzer zahlen mussten, die allerdings einer Armen-Fürsorge zugute kamen.

Regulärer Betrieb am 8. Dezember 1835

Offiziell fuhr die Lokomotive die sechs Kilometer lange Strecke mit 200 Ehrengästen am 7. Dezember 1835 zum ersten Mal, einen Tag später nahm sie ihren regulären Betrieb auf. Dabei war es eigentlich anders geplant. Schon drei Monate vorher, am 25. August, sollte die Lok fahren, da es der Geburtstag von König Ludwig I. (1786 bis 1868) war.

Der Adler hatte auch noch eine Schwester-Maschine, die Pfeil genannt wurde.

Siegeszug der Deutschen Bahn

1857 wurden die beiden Maschinen ausgemustert, der Siegeszug der Bahn ging aber weiter. 2016 waren 1384 Lokomotiven und 84.827 Güterwagen im Besitz der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn beförderte mehr als 2,3 Milliarden Passagiere, die Länge des Schienennetzes wuchs von sechs Kilometern im Jahr 1835 auf 33.380 Kilometer im Jahr 2016.