+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Er hat schon andere Pläne„Bares für Rares“-Kulthändler hört auf

bares für rares händler

Elke Velten, Walter Lehnertz, Ludwig Hofmaier, Julian Schmitz-Avila und Fabian Kahl (v.l.).

Köln – Das ist ein herber Schlag für „Bares für Rares“-Fans: Ludwig „Lucki“ Hofmaier will aufhören. Dabei ist das Urgestein ein echter Publikumsliebling. Der Kult-Händler hat allerdings schon andere Pläne.

Ein für die Sendung und das restliche Team von „Bares für Rares“ ist der Ausstieg von Hofmaier ein großer Verlust. Schließlich wirkt „Lucki“ schon seit 2013 in der ZDF-Antiquitätensendung als Händler mit und hat das Format durch seine unverwechselbare Art wie kaum ein anderer geprägt.

„Bares für Rares“-Händler Lucki Hofmaier nennt Gründe für Ausstieg

In einem Interview mit „Oberpfalz Medien“ hat der 77-Jährige jedoch ein Urteil gefällt, das endgültig klingt. „In fünf Jahren ist Schluss. Dann ist es genug“, so „Lucki“. Auch wenn der Händler noch fit ist, der Grund für seinen Ausstieg scheint naheliegend. Schließlich ist Hofmaier in fünf Jahren schon über 80 Jahre alt.

Alles zum Thema Facebook

ludwig hofmaier

Ludwig Hofmaier hört bei „Bares für Rares“ auf.

Und erst kürzlich enthüllte Hofmeier: „Ich hatte zwei Schlaganfälle und einen Herzinfarkt.“ Da sollte auch ein Tausendsassa wie Ludwig etwas kürzer treten.

Aber auch der andere Grund ist nur zu verständlich, dann läuft nämlich der Vertrag mit dem ZDF aus. Einziger Wermutstropfen für die Fans: Zumindest die nächsten fünf Jahre dürfen sie sich noch auf ihren „Lucki“ und seine kleinen Späße freuen.

Hofmaier wird der Abschied schwer fallen. Schließlich sind ihm seine Kollegen um Moderator Horst Lichter mit den Jahren ans Herz gewachsen. „Wir sind ja wie eine Familie“, erklärt er.

Ludwig Hofmaier hat schon Pläne für nach „Bares für Rares“

Dass Hofmaier sich übrigens nach „Bares für Rares“ zur Ruhe setzen wird, scheint nicht der Fall zu sein. Vielmehr hat der Kulthändler schon ziemlich konkrete Pläne für die Zeit danach. Mit seinem Wohnmobil will „Lucki“ dann auf Flohmärkten seine Waren anbieten. Aber nur zwei Mal im Monat. Richtige Fans können sich dann aber auf ein interessantes Gespräch mit ihm freuen.

Erst im Sommer hatte „Bares für Rares“-Händler Ludwig Hofmaier mit einer privaten Facebook-Videobotschaft zu Wort gemeldet. Damals sprach er erstmals über den Horror-Unfall mit seinem Wohnwagen auf der A8. (jv)