„Bares für Rares“Außergewöhnliches Gold-Armband sorgt für wildes Wettbieten

Die „Bares für Rares“-Stars Walter Lehnertz, Elisabeth Nüdling, Horst Lichter, Julian Schmitz-Avila, Christian Vechtel, David Suppes

Die „Bares für Rares“-Stars (v.l.n.r.) Walter Lehnertz, Elisabeth Nüdling, Horst Lichter, Julian Schmitz-Avila, Christian Vechtel und David Suppes (hier auf einem undatieren Pressefoto)

Ein Armband sorgt bei „Bares für Rares“ für Furore: Zunächst glaubt Expertin Wendela Horz noch, dass es aufgrund seines Designs schwierig zu verkaufen sei – doch die Händlerinnen und Händler stürzen sich auf das Stück.

Theo und Gisela haben ein Problem: Das Renter-Ehepaar befindet sich nämlich im Besitz eines außergewöhnlichen Armbandes. Das gute Stück aus den frühen 1970er-Jahren besteht aus 585er-Gold und ist mit lila schimmernden Amethysten besetzt.

Es handelt sich dabei um ein Erbstück von Giselas Mutter. Die Sache ist nur: Gisela selber hat das Schmuckstück noch nie getragen und auch ihren Töchtern „gefällt es nicht“.

„Bares für Rares“: Handgefertiges Armband sorgt für Bietergefecht

Also dachte sich das Ehepaar: Ab mit dem Armband zu „Bares für Rares“! Hier zeigt sich Expertin Wendela Horz auch gleich ziemlich beeindruckt von der Beschaffenheit des Armbands, das in reiner Handarbeit gefertigt wurde. „Hier ist nichts maschinell gefertigt“, betont Wendela Horz noch einmal und beschreibt den Zustand als „super“.

Alles zum Thema Bares für Rares

Sie schätzt den Wert auf etwa 1.200 Euro, sagt aber auch über das Design des Armbands: „Leider ist die Gestaltung nicht so gefragt im Moment. Das wird nicht einfach zu verkaufen sein.“ Sollte sich die Expertin da mal nicht täuschen. 

Schließlich betreten Theo und Gisela den Händlerraum, wo sie bereits von Wolfgang Pauritsch (50), Elke Velten (69), Julian Schmitz-Avila (36), Steffen „Steve“ Mandel (68) und Thorsden Schlößner (59) erwartet werden. 

Nach einem kurzen Gespräch legt Wolfgang Pauritsch dann auch sofort los und bietet 900 Euro für das gute Stück. Sofort greift Julian Schmitz-Avila ein und erhöht auf 950 Euro.

In 50-Euro-Schritten bieten sich die beiden bis zu einem Preis von 1.150 Euro hoch. „Ein schönes Band“, betont Wolfgang Pauritsch dann noch einmal. Er sei davon überzeugt, dass derartig gestalteter Schmuck demnächst eine „Renaissance“ erleben werde.

Damit scheint er offenbar das Interesse seines Rivalen Steffen Mandel geweckt zu werden, der plötzlich mitbietet und auf 1.200 Euro erhöht.

Wolfgang Pauritsch schlägt natürlich sofort zurück und erhöht wiederum um 50 Euro. Auf einmal will auch Elke Velten mitmischen und erhöht auf 1.300 Euro.

Da wird es Julian Schmitz-Avila zu teuer und er steigt aus. Anders Wolfgang Pauritsch, der sich das gute Stück offenbar unbedingt sichern will.

„Bares für Rares“: Wer schnappt sich das goldene Armband?

Doch als Elke Velten schließlich auf 1.400 Euro auf den Tisch legt, muss auch er passen – und das goldene Armband hat eine neue Besitzerin!

Die ganze Folge von „Bares für Rares“ mit Theo und Gisela läuft am Freitag (30. Dezember) im ZDF. Ein Vorab-Clip wurde allerdings bereits auf dem offiziellen YouTube-Kanal zur Show veröffentlicht. Er zeigt den Weg des Rentner-Duos von der Expertise bis in den Händlerraum. 

Schauen Sie sich hier das ganze Video bei Youtube an:

„Bares für Rares“ gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Formaten im ZDF. Regelmäßig lockt die Sendung ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme. 

2013 lief die erste Folge der ZDF-Trödelshow. Damals wurde „Bares für Rares“ nur einmal wöchentlich ausgetrahlt – das wäre heute undenkbar. (tab)