+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Irre Wendung„Bares für Rares“-Ehepaar ist völlig baff – ihr Wunschpreis wird fast versiebenfacht

Corinna Drebenstedt und Ehemann Heiner Stix staunen.

Da machen Corinna Drebenstedt und Ehemann Heiner Stix, hier in der „Bares für Rares“-Folge vom Freitag (26. Mai 2023) aber große Augen. Der Wunschpreis des Ehepaars wurde fast versiebenfacht. 

Damit hat offenbar keiner der beiden gerechnet! ZDF-Expertin Wendela Horz haut Corinna Drebenstedt und Ehemann Heiner Stix mit ihrer Expertise völlig aus den Latschen. 

„Oh, da ist aber mal ordentlich was dran“, sagte „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter, als er die Kette begutachtete, die ZDF-Expertin Wendela Horz gerade in ihren Händen hielt. Auch die war begeistert: „Es ist was ganz Tolles! Es ist quasi Geschichtsunterricht.“ 

Lichter konterte: „Geschichtsunterricht? Oh Frau Lehrerin. Ich werde sehr aufmerksam sein. Ich stehe in der ersten Reihe.“ Wendela Horz honorierte Lichters Spruch lediglich mit einem müden Grinsen, sie war zu sehr damit beschäftigt, das prächtige Schmuckstück zu analysieren.

„Bares für Rares“: Expertin sorgt mit Expertise für Mega-Überraschung 

„Meine Großmutter ist 1914 geboren. Mein Großvater war Professor. Sie gaben richtige Abendgesellschaften. Und das Collier landete in den Siebzigern im Schmuckkästchen meiner Mutter. Damals fand ich es schon toll. Ich würde gerne etwas darüber erfahren“, erzählte Corinna Drebenstedt, die gemeinsam mit Ehemann Heiner Stix in die ZDF-Trödelshow gekommen war, um das prunkvolle Schmuckstück zu Geld zu machen. 

Alles zum Thema Horst Lichter

„Dieses Collier ist früher entstanden als ihre Großmutter. Nämlich in den 1870er-Jahren. Es bezieht sich natürlich auf noch ältere Vorbilder. Einmal was das Collier mit diesen Kettengirlanden betrifft auf die Zeit des Klassizismus, aber natürlich auch auf die Antike. Wir sehen hier eine mehrreihige Fuchsschwanz-Kette mit Blütenapplikationen in kleiner Filigranbelötung und elf verschiedene Intaglios. Es sind keine geschnittenen Edelsteine, sondern Glasabdrücke“, fachsimpelte Schmuck-Expertin Wendela Horz, die zudem erklärte, dass es sich hier um 333er-Gold handelte (ca. acht Karat). 

Das Collier.

Corinna Drebenstedts Collier ist sagenhaft alt. 

In Sachen Wunschpreis stapelte Corinna zunächst recht tief. „150? War so eine Idee.“

Als Wendela Horz dann ihren Schätz-Preis abgab, fiel dem Ehepaar fast die Kinnlade runter. „Der Goldwert liegt heute bei circa 700 bis 800 Euro. Dabei hab ich das Glas schon abgezogen. Mein Schätz-Preis liegt bei 1200 Euro.“ 

Die sollten die beiden zwar nicht von den Händlerinnen und Händlern bekommen – es wurden glatte 1000 Euro –, Corinna Drebenstedt und ihr Ehemann Heiner Stix fuhren dennoch äußert zufrieden Richtung Heimat. Verständlich: Die beiden hatten ihren Wunschpreis fast versiebenfacht. (cw)