Für ihre Doku-Soap „Being Burdecki“ reiste Evelyn Burdecki durch die Welt und zeigte sich vor der Kamera gewohnt quirlig und gut gelaunt. Der Anruf einer unbekannten Nummer erwischte sie während ihrer Reise durch Italien jedoch eiskalt.
„Absoluter Albtraum“Unbekannter schockt Evelyn Burdecki

Copyright: Sky/B 28
Während sich Evelyn Burdecki Florenz anschaut, bekommt sie plötzlich einen beunruhigenden Anruf. (Bild: Sky/B 28)
Aktualisiert
„Eigentlich der perfekte Tag - wäre da nicht die eine Sache passiert.“ So beschreibt es Evelyn Burdecki selbst in ihrer Doku-Reihe „Being Burdecki“.
Die 37-Jährige ist am Ende von Folge 4 gerade von Ibiza weiter nach Florenz in Italien gereist. Und während sie dort mit Tourguide Eduardo da Silva das „Dolce Vita“ genießt, bekommt sie plötzlich einen beunruhigenden Anruf.
Evelyn Burdecki stellt Anrufer zur Rede: „Was hast du dir dabei gedacht?“
Die unbekannte Nummer hatte Evelyn offenbar zuvor schon mehrfach angerufen. Ein Fakt, der sie bereits verunsicherte. Schließlich geht Evelyn ran - am anderen Ende antwortet ein ihr unbekannter Mann. Der erklärt ihr, Evelyns Handynummer auf Telegram gefunden zu haben. Ein Schock für die 37-Jährige. „Ich war noch nie in meinem Leben auf Telegram, das kann ja gar nicht sein.“
Burdecki glaubt dem Anrufer zunächst nicht, doch der Mann beteuert, dass er die Handynummer in dem Messenger gefunden habe. „Das heißt, irgendjemand hat meine Telefonnummer zusammen mit meinem Bild bei Telegram online gestellt?“, hakt sie nach.

Copyright: Sky/B 28
In Italien erlebt Evelyn Burdecki gemeinsam mit Tourguide Eduardo das „Dolce Vita“. (Bild: Sky/B 28)
Der Schock sitzt tief: „So etwas ist mir noch nie passiert, das ist wirklich der absolute Albtraum“, klagt Evelyn, die nach eigener Aussage schon seit 20 Jahren dieselbe Nummer habe. Die Dreharbeiten zu der Serie fanden im Sommer statt, den Anruf bekam Burdecki demnach im August 2025.
Wie der unbekannte Anruf weiter erklärt, sei jedoch nicht nur Burdeckis Handynummer auf der Plattform veröffentlicht worden, auch die Rufnummer des ehemaligen deutschen Fußballnationalspielers Kevin Großkreutz habe er dort entdeckt. „Das heißt, da werden gerade einfach Telefonnummern von Personen der Öffentlichkeit verteilt und ihr könnt da ja einfach anrufen? Das ist ja eine Frechheit!“, poltert Burdecki los. „Was hast du dir jetzt dabei gedacht, einfach anzurufen?“
Handynummer veröffentlicht: Evelyn Burdecki warnt Kevin Großkreutz
Dass der Anrufer offenbar die Wahrheit sagt, wird deutlich, als sie die veröffentlichte Handynummer von Kevin Großkreutz mit der in ihrem Handy vergleicht - denn die 37-Jährige kennt den Ex-Fußballer und hat seine Kontaktdaten eingespeichert. Sie begreift: „Das ist tatsächlich die gleiche Nummer. Unfassbar!“
„Das kann doch alles nicht wahr sein, wo ist die versteckte Kamera?“, zeigt sich Burdecki frustriert, während Tourguide Eduardo hilflos danebensteht. Sie ruft Kevin Großkreutz daraufhin persönlich an, um ihn zu warnen. Zu ihrer Überraschung hat dieser davon aber noch gar nichts mitbekommen: „Bei mir hat noch keiner angerufen“, erklärt er. Evelyn staunt: „Komisch! Da hat man schon die Chance, einen Nationalspieler, eine Fußball-Legende anzurufen, und dann gehen die mir alle auf den Sack. Das verstehe ich nicht.“
Ob Evelyn mittlerweile ihre Nummer ausgetauscht oder andere Schritte ergriffen hat, wird in der Folge nicht mehr aufgelöst.
Neue Folgen „Being Burdecki“ gibt es immer dienstags auf WOW und Sky. (tsch)
