Abo

Luxemburg – DeutschlandNagelsmanns Aufstellung: Das ist seine Not-Abwehr

Julian Nagelsmann sitzt bei der Pressekonferenz.

Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet am Freitagabend (14. November 2025) in Luxemburg das nächste WM-Qualifikationsspiel mit der Nationalmannschaft.

Endspurt im Kampf um das direkte WM-Qualifikations-Ticket. Für die Nationalmannschaft steht die Partie in Luxemburg an. Mit dieser Aufstellung startet Julian Nagelsmann in die Begegnung.

Nach vier von sechs Spielen führt die deutsche Nationalmannschaft die Gruppe A in der WM-Qualifikation mit neun Punkten und 8:3 Toren an. Platz eins soll unbedingt verteidigt werden, um das WM-Ticket auf direktem Weg zu sichern.

Nach dem 4:0-Hinspiel-Sieg gegen Luxemburg soll am Freitag (14. November 2025, 20.45 Uhr/RTL) auch im Stade de Luxembourg gegen den großen Außenseiter nichts schiefgehen.

Deutschland in Luxemburg: Jonathan Tah trägt die Kapitänsbinde

Vor dem Showdown gegen die Slowakei am Montag in Leipzig will Julian Nagelsmann (38) trotz einiger Personalsorgen einen ungefährdeten Auswärtssieg beim Weltranglisten-97. landen.

Der Bundestrainer muss in der Quali-Partie jedoch auf einige Akteure verzichten. Dribbler Karim Adeyemi (23) darf wegen seiner Gelb-Sperre nicht auflaufen. Sein BVB-Teamkollege Nico Schlotterbeck (25) fällt wegen seiner Fleischwunde am Fuß ebenfalls aus.

Auch Kapitän Joshua Kimmich (30) kann wegen seiner Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk nicht eingesetzt werden. Er sitzt zwar ebenso wie Schlotterbeck auf der Bank, kann dort aber nur Daumen drücken.

Der Bundestrainer muss damit auf zwei wichtige Säulen in seiner Viererkette verzichten. Als rechter Außenverteidiger wird der Leipziger Ridle Baku (27) der Kimmich-Stellvertreter sein. Für Schlotterbeck verteidigt sein Dortmunder Kollege Waldemar Anton (29).

Die Kapitänsbinde trägt erstmals Jonathan Tah (29). In der Offensive darf sich Leroy Sané (29) beweisen, nachdem er zuletzt nicht mehr im Aufgebot stand und vom Bundestrainer auch nochmals mit den Worten „Viele Chancen hat er nicht mehr“ gekitzelt wurde.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Kölns Shootingstar Said El Mala (19) sitzt zunächst auf der Ersatzbank und hofft auf sein Länderspiel-Debüt im Laufe der Begegnung. Auch Assan Ouédraogo (19) von RB Leipzig könnte seine Premiere in der A-Elf feiern.

So spielt Deutschland am Freitag in Luxemburg: Baumann – Baku, Tah, Anton, Raum – Goretzka, Pavlovic – Sané, Gnabry, Wirtz – Woltemade.

So spielt Luxemburg gegen Deutschland: Moris – Jans, Korac, Carlson, Bohnert – O. Thill, C. Martins, Olesen, Barreiro – Sinani, Dardari.