+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Als erstes Land weltweitSan Marino wählt neues Staatsoberhaupt und schafft damit Sensation

Touristen spazieren am 26.09.2014 über die Piazza Liberta im Zentrum von San Marino.

Touristen spazieren am 26.09.2014 über die Piazza Liberta im Zentrum von San Marino.

Es ist eine kleine Sensation, von der sich andere Länder noch etwas abgucken können. Denn mit der Ernennung seines neuen Staatsoberhaupts, Paolo Rondelli, hat San Marino eine Premiere zelebriert.

von Paulina Meissner (mei)

Sie ist die älteste bestehende Republik der Welt, hat nun aber eine moderne Entscheidung getroffen, die so gewiss nicht überall denkbar wäre. Der Mikrostaat San Marino ist nämlich das erste Land weltweit, das einen bekennenden homosexuellen Staatschef hat.

Paolo Rondelli ist 58 Jahre alt, Diplomat und bekannter Aktivist. Und seit ein paar Tagen ist er zudem der zweite Capitano Reggente, die Bezeichnung des Staatsoberhauptes in San Marino. Das berichtet unter anderem „The Guardian“.

San Marino: Erster offen homosexueller Staatschef der Welt

Nominiert wurde er vom Parlament und hatte Erfolg. Gemeinsam mit Oscar Mina, einem Christdemokrat, regiert Rondelli nun den kleinen Staat und setzt ein unglaublich wichtiges Zeichen.

Alles zum Thema Homosexualität

Bislang gibt es nämlich keinen anderen Staat, in dem ein geouteter Homosexueller an der Macht war oder ist. Für die LGBTQI+-Community ist die Berufung Rondellis daher ein großer Schritt vorwärts.

San Marino: Homosexualität bis 2004 noch strafbar

Doch nicht nur die weltweite Einzigartiges macht die Ernennung Rondellis so besonders. Auch der Fakt, dass es ausgerechnet in San Marino passiert ist, ist nennenswert. Denn dort war Homosexualität nämlich bis 2004 noch ein Verbrechen. Bei Verstoß drohte theoretisch sogar eine Haftstrafe.

Doch seitdem hat sich viel getan, in dem kleinen Staat. Seit sechs Jahren gibt es die eingetragene Lebenspartnerschaft für homosexuelle Paare. Zudem wurde die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paar oder Menschen der LGBTQI+-Community verboten.

Paolo Rondelli selbst ist schon lange politisch aktiv. Seit 2019 sitzt er nun auch im Parlament von San Marino. Der Politiker setzt sich stark für die Gleichberechtigung der LGBTQI+-Community ein und gehört zudem der Bürgerbewegung R.E.T.E. an. Das Akronym steht hierbei für Rinnovamento, Equità, Trasparenza, Ecosostenibilità. Übersetzt heißt das: Erneuerung, Gleichheit, Transparenz, Nachhaltigkeit. (mei)