Coming-outProminente Sängerin gesteht: „Bin glücklich, meine Seelenverwandte gefunden zu haben“

Emeli Sandé steht auf der Bühne und singt.

Die Sängerin Emeli Sandé bei einem Festival in Portugal im August 2015.

Vor ein paar Jahren war sie noch verheiratet – und zwar mit einem Mann. Nun hat die in England geborene Sängerin ihr Coming-out bekanntgemacht und dabei auch den Namen ihrer Freundin ausgeplaudert.

Die wahre Liebe zu finden, ist nicht immer einfach. Für manche ist dieser Weg aber noch viel steiniger als für andere. Vor allem homo- und bisexuelle Menschen sehen sich leider noch immer gesellschaftlichen Vorurteilen ausgesetzt.

Ein Coming-out kostet viele LGBTQ+-Menschen eine Menge Überwindung. Daher ist es umso schöner, wenn sich Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit zu ihrer sexuellen Orientierung, die von der „konservativen Norm“ abfällt, bekennen.

Nun ist auch die Soul- und R&B-Sängerin Emeli Sandé (35) diesen Schritt gegangen.

Alles zum Thema LGBTQI+

Coming-out: Emeli Sandé liebt eine Frau

„Ich habe viele Jahre gebraucht, um die Kraft zu finden, ich selbst zu sein. Ich habe lange gekämpft, um mich so akzeptieren zu können, wie ich bin. Ich bin so glücklich, jetzt meine Seelenverwandte Yoana gefunden zu haben, sie ist so eine außergewöhnliche Frau!“, erklärte die 35-Jährige mit der Hammerstimme gegenüber dem britischen Blatt „Metro“.

Etwa sieben Jahre lang war Emeli Sandé mit dem Meeresbiologen Adam Gouraguine zusammen, ehe sie 2012 heirateten. Zwei Jahre später erfolgte allerdings bereits die Scheidung.

Aber wie identifiziert sich die Sängerin nun selbst? Als lesbische, also homosexuelle Frau oder als bisexuelle Frau? Sandé ist nicht ganz sicher, weiß aber: „Ich habe das Gefühl, ich sollte mich einfach in den Menschen verlieben, in den ich mich eben verliebe.“

Weitere Coming-Out-Geschichten finden Sie auch regelmäßig auf unserem TikTok-Kanal:

Geschlechtszugehörigkeiten spielen für sie also keine wichtige Rolle bei der Partner- beziehungsweise Partnerinwahl.

Emeli Sandé möchte nicht Adele verwechselt werden

Für Sandé war es besonders wichtig, jemanden zu haben, den sie sich anvertrauen konnte. „Jetzt fühle ich mich erfüllt“, bestätigt Emeli Sandé und schiebt hinterher: „Und ich bin definitiv glücklicher als je zuvor. Es fühlt sich toll an.“

Emeli Sandé begann früh damit, selbst Musiktexte zu schreiben. Bereits im Alter von elf Jahren begann sie Ende der 90er-Jahre, ihre Emotionen und Erlebnisse niederzuschreiben und einzusingen. Unter ihrem Erstnamen Adele tritt Emlie Sandé übrigens nicht auf, da sie Verwechslungen mit der bekannten Adele (33) vermeiden möchte. (jm)