Bizarre SzenenWährend Putin über „Katastrophe für die Welt“ spricht, wird gelacht und Tee getrunken

Russian President Vladimir Putin (C) speaks during his meeting with Aeroflot employees outside Moscow on March 5, 2022. - Russian President Vladimir Putin said Saturday that any country that sought to impose a no-fly zone over Ukraine would be considered by Moscow to have entered the conflict. (Photo by Mikhail KLIMENTYEV / SPUTNIK / AFP)

Russlands Präsident Wladimir Putin traf sich am Samstag (6. März), mitten im Krieg gegen die Ukraine, mit Flugbegleiterinnen der Fluglinie Aeroflot im Vorfeld des internationalen Frauentags. Er scherzte, trank Tee – und drohte dem Westen erneut.

Es ist eine Inszenierung, die bizarrer kaum sein könnte – zumindest aus westlicher Sicht: In der Ukraine herrscht Krieg, Putins Armee tötet unaufhörlich weiter. Und der Kriegstreiber selbst droht der Nato – während er fröhlich Tee trinkt und scherzt.

von Martin Gätke (mg)

Am Samstag (5. März) besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin eine Flugschule der Linie Aeroflot, ganz in der Nähe von Moskau. Es wurde Tee serviert, um ihn herum saßen die Flugbegleiterinnen, lächelten freundlich.

Und währenddessen sprach Putin erneut eine massive Drohung gegen die Nato aus. Und warnte vor einer Katastrophe für die Welt.

Vor dem Internationalen Frauentag (8. März 2022) hat sich Putin mit den Flugbegleiterinnen getroffen. Blumen wurden überreicht, Selfies geschossen. Der Präsident selbst setzte sich in einen Flugsimulator, als er die Schule von Aeroflot besuchte.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Ukraine-Krieg: Wladimir Putin droht bei Tee und Keksen dem Westen

Bei einer gemütlichen Runde Tee und Keksen dann, als alle zusammen saßen, lobte Putin zunächst die Arbeit der Fluglinie und hob hervor, dass jetzt eine Frauenabteilung eingeführt worden sei. Ein paar Scherze gibt es auch bei Tisch. „Masha hat mir gezeigt, wie die Steuerung funktioniert. Ich habe ein paar Joysticks bewegt, das war wirklich toll.“

Und – fast nebenbei – gibt es eine kleine Lektion in Sachen Politik. Putin sprach darüber, was passieren würde, sollte der Westen eine Flugverbotszone über der Ukraine durchsetzen wollen.

Wladimir Putin übt scharfe Kritik an den Sanktionen des Westens

„Das Kriegsrecht wird ausgerufen bei äußerer Bedrohung, per Dekret des Präsidenten. Und muss vom Föderationsrat bestätigt werden“, so Putin im Plauderton. Erforderlich seinen Kampfhandlungen in bestimmten Regionen. „Aber wir haben eine solche Situation nicht, und ich hoffe, sie kommt auch nicht.“

Dann übte er noch einmal scharfe Kritik gegenüber den Sanktionen, die der Westen gegen Russland verhängt hatte. Diese glichen einer Kriegserklärung.

Putin: Flugverbotszone führe zu „katastrophalen Konsequenzen“

Die Einrichtung einer Flugverbotszone, oder auch nur der Versuch, würde zu „katastrophalen Konsequenzen für die ganze Welt“ führen, so Putin weiter. Jeder Schritt in diese Richtung werde als Beteiligung an einem bewaffneten Konflikt erachtet seitens jenes Landes, von dem die Bedrohung ausgehe. Und dabei spiele es keine Rolle, welchen Organisationen es angehöre.

Ein paar Blumen, ein paar Selfies: Putin bei seinem Besuch in einer Flugschule der Linie Aeroflot am Samstag (5. März).

Ein paar Blumen, ein paar Selfies: Putin bei seinem Besuch in einer Flugschule der Linie Aeroflot am Samstag (5. März).

Die bizarre Szene wurde im russischen Staatsfernsehen ausgestrahlt. Für einige war sie gar so bizarr, dass in sozialen Medien darüber spekuliert wurde, ob das Ganze nur ein Fake sei. Putin habe sich in das Video schneiden lassen, um Präsenz zu zeigen, munkelten einige. Doch diese Szenen sind kein Fake – sie sind bittere Wahrheit.

Putin: Der Kriegstreiber, der Scherze macht

Zeitgleich werden in der Ukraine von der russischen Armee weiter Wohnviertel in und um die Großstädte bombardiert. Menschen sterben, viele weitere werden verletzt. Die Russinnen und Russen allerdings bekommen in ihren TV-Programmen davon nichts mit. Sie werden mit Putins Propaganda bombardiert – und sehen einen gutgelaunten Kriegstreiber, der Tee schlürft und Scherze macht.