Wegen Verbrechen gegen die MenschlichkeitStrafanzeige gegen Altkanzler Gerhard Schröder

Gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD, hier Anfang Dezember 2021 bei der Vorstellung der Biografie über Olaf Scholz) ist Strafanzeige wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt worden.

Gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD, hier Anfang Dezember 2021 bei der Vorstellung der Biografie über Olaf Scholz) ist Strafanzeige wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt worden.

Gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist Strafanzeige wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt worden.

Wie die „Badischen Neuesten Nachrichten“ am Dienstag (8. März) berichteten, ging die Strafanzeige in der vergangenen Woche in Hannover ein und wurde am Montag an den Generalbundesanwalt in Karlsruhe weitergeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Hannover bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige und die Weiterleitung.

Wie es in dem Artikel weiter hieß, richtet sich die Anzeige auch gegen weitere Menschen. Die Behörde in Karlsruhe wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äußern.

Alles zum Thema Russland

Gegen den früheren Bundeskanzler gibt es von vielen Seiten scharfe Kritik, weil er sich bislang weigert, sich von Putin zu distanzieren und dessen Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen, sowie weil er an seinen Posten in staatlichen oder staatsnahen russischen Energiekonzernen festhält. Gegen Schröder läuft in der SPD deswegen inzwischen auch ein Parteiordnungsverfahren. Daran ist der Bundesvorstand der Partei allerdings bislang nicht beteiligt.

Gerhard Schröder: Altkanzler ist im Vorsitz der Nord Stream AG

Der Altkanzler ist Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Nord Stream AG und Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft. Außerdem kandidiert er für einen Posten im Aufsichtsrat des staatlichen russischen Energiekonzerns Gazprom. (afp/mg)