Star-Bäcker entdeckt ÄhnlichkeitHat Trump die Torte von seinem Vorgänger geklaut?

trump-torte

Die Torte für den neuen US-Präsidenten.

Ein rot-weiß gestreifter Boden, darüber das Präsidentschaftssiegel, patriotische Banner, Sterne und Fondant in verschiedenen Blau-Tönen – die Torte, die Donald Trump bei der Amtseinführung bekam, sorgte für Aufsehen. Irgendwie kam sie einem bekannt vor…

Einer hat sich besonders über die mehrstöckige XXL-Torte gewundert: Star-Bäcker Duff Goldman, der im Jahr 2013 die Torte für Trump-Vorgänger Barack Obama gebacken hatte.

Denn: Die Trump-Torte erinnerte doch sehr stark an die Obama-Torte.

Alles zum Thema Social Media

So ähnlich sind sich die Torten

Goldman postete auf Twitter ein Foto, das beide Kuchen nebeneinander zeigte, schrieb: „Die Torte links habe ich für Präsident Obamas Amtseinweihung vor vier Jahren gemacht. Die auf der rechten Seite ist Trumps. Ich habe sie nicht gemacht.“

Und in der Tat ähneln sich beide bis aufs kleinste Detail. Wurde hier etwa einfach plump kopiert?

Ist die Trump-Torte ein Plagiat?

Die Antwort: Ja. Die Washingtoner Bäckerei Buttercream Bakeshop beanspruchte den Trump-Kuchen für sich und gab das Plagiat auch direkt zu. Auf Instagram schrieb sie:

„Auch wenn wir es lieben, originelle Designs zu kreieren, waren wir aufgeregt, als wir gebeten wurden, die Arbeit eines anderen zu reproduzieren – vor allem wenn es ein Meisterstück wie dieses ist.“

Der Auftrag sei vom Komitee gekommen, das die Trump-Feier organisiert hat. Das Beste daran sei, so die Kuchen-Macher, dass alle Profite an die „Human Rights Campaign“ gingen.

(so)