+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Unfassbare Szenen auf Autobahn-BrückeRettungskräfte trauen nach Unfall ihren Augen nicht

Nach der Notlandung kam es auf der Autobahn 62 zum Äußersten.

Nach der Notlandung kam es auf der Autobahn 62 zum Äußersten.

Über einer Autobahn fiel plötzlich der Motor des Kleinflugzeugs aus. Der Pilot musste eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

von Jan Voß (jv)

Unfassbare Szenen auf einer Autobahn in Rheinland-Pfalz. Aus bislang unbekannten Ursachen musste der Pilot eines Kleinflugzeugs seine Maschine notlanden – mitten auf der A62 bei Thaleischweiler-Fröschen. Es kam zum Äußersten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trauten zunächst ihren Augen nicht, als sie am Samstag (4. Dezember) die Unfallstelle auf der Autobahn 62 erreichten. Ein Propellerflugzeug war dort mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen.

Kleinflugzeug muss auf Schwarzbachtalbrücke notlanden – Kollision mit Lkw

Wie es zu dem Zwischenfall mitten auf der Schwarzbachtalbrücke kommen konnte, ist noch unklar. „Nach den ersten Ermittlungen war die Maschine auf einem Flug von Frankreich nach Niedersachsen, als technische Probleme zu einem Stillstand des Motors führten“, berichtete ein Polizeisprecher.

Alles zum Thema Rheinland-Pfalz

Die Polizei schildert die dramatische Situation weiter wie folgt: „Der Pilot musste dann binnen weniger Momente eine Entscheidung treffen, wo er notlanden konnte. Er entschied sich für eine Notlandung auf der Fahrbahn der 100 Meter hohen Schwarzbachtalbrücke.“

Zwar glückte die Notlandung, doch im Verkehr auf der Autobahn kam es zum Äußersten. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und krachte in das Kleinflugzeug auf der Fahrbahn.

Kaum zu fassen: Pilot und Lkw-Fahrer unverletzt

Es klingt unglaublich, aber weder der Pilot noch der Lkw-Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt.

Die Folgen für den Verkehr waren dennoch enorm. Die Autobahn musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Propellermaschine musste zur Bergung teilweise auseinandergebaut werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 60.000 Euro. (jv)