Abo

Sturmtief „Emilia“ im AnflugWetter-Chaos auf Mallorca erwartet

Strandlandschaft in Oropesa mit aufgewühlter See und Gebäuden

Stürmischer Strand mit schlagenden Wellen, Seetangablagerungen und Gebäuden im Hintergrund bei blauem Himmel (Symbolbild).

Unwetterwarnung für die Balearen: Sturm, Regen und Gewitter.

Während Teile des spanischen Festlandes wegen des Sturmtiefs „Emilia“ bereits unter der höchsten Warnstufe stehen, nähert sich das Tiefdruckgebiet nun auch den Balearen.

Die staatliche Wetteragentur Aemet sprach für das Festland von einer „außerordentlichen Gefahr“ und gab eine Sonderwarnung heraus, da die Wetterlage in den kommenden Tagen auch Mallorca beeinflussen wird. Das berichtet „Mallorca Magazin“.

Regen und Gewitter zum Wochenstart

Für Sonntag erwarten die Meteorologen auf Mallorca zunächst einen überwiegend bewölkten Himmel mit zeitweisen Niederschlägen. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen 16 und 19 Grad bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlicher Richtung.

In den vergangenen 24 Stunden wurden auf der Insel bereits erste Regenmengen registriert. Laut Aemet fielen in Santanyí rund 13 Liter pro Quadratmeter, während in Porreres und Campos jeweils etwa sieben Liter gemessen wurden.

Vorsicht vor Schlammregen und Unbeständigkeit

Zu Beginn der Woche bleibt das Wetter auf Mallorca unbeständig. Für Montag werden erneut dichte Wolkenfelder und gelegentliche Schauer erwartet, die lokal von Gewittern und sogenanntem Schlammregen begleitet sein können.

Der Wind weht zunächst aus Südost und dreht im Tagesverlauf auf Süd bis Südwest. Urlauber und Einheimische sollten die Wetterentwicklung daher aufmerksam verfolgen, insbesondere bei Ausflügen in die Natur. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.