Feuer auf dem Weihnachtsmarkt in Palma. Die Polizei ermittelt.
Weihnachtsmarkt auf MallorcaFeuer-Schock: Anschlag nicht ausgeschlossen

Copyright: Clara Margais/dpa
Menschen schlendern am 30. November 2025 über den Weihnachtsmarkt auf dem Platz Plaza Major in Palma auf Mallorca. (Symbolfoto)
Aktualisiert
Auf Mallorca kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand auf einem deutschen Weihnachtsmarkt in Palma. Die Flammen erfassten das Eingangsportal des Marktes, der sich zwischen dem Paseo Sagrera und dem Sa-Feixina-Park befindet.
Gegen 2.45 Uhr in den frühen Morgenstunden wurde der Alarm ausgelöst, nachdem Augenzeugen Rauch und Flammen am Eingangsbereich gemeldet hatten. Die Feuerwehr von Palma war schnell zur Stelle, um das Feuer zu löschen, und wurde dabei von Polizisten unterstützt, die mit Feuerlöschern aus ihren Streifenwagen halfen. Das berichtet „Mallorca Magazin“.
Polizei schließt Anschlag nicht aus
Die dekorativen Elemente des Eingangs, darunter ein glitzernder Bogen und zwei große Teddybären, wurden durch das Feuer komplett zerstört, während die Fassade anscheinend unversehrt blieb.
Obwohl die drei Sicherheitskräfte vor Ort angaben, keine verdächtigen Personen bemerkt zu haben, schließen die Ermittler eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus und verfolgen die Spur eines möglichen gezielten Anschlags.
Der betroffene Weihnachtsmarkt, der von einem österreichischen Unternehmer betrieben wird und ein nordisches Ambiente mit Holzhütten sowie einer Eisbahn bietet, war erst Ende November eröffnet worden. Bereits vor der Eröffnung hatte es erhebliche Kritik und Proteste von Anwohnern gegen das Projekt gegeben. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
